Bausparvertrag "eingefroren"?

2 Antworten

Versteh nicht warum der gesperrt ist. Wenn er tatsächlich auf Deinen Namen läuft, gehört er Dir und ist auch nicht relevant für die Erbschaft.

LePetitGateau  30.03.2021, 21:19

"ist auch nicht relevant für die Erbschaft." Halbwegs schon, sofern er wirklich auf seinen/ihren Namen läuft: Ein Minderjähriger kann nicht erben bzw. das Erbe nicht direkt in Anspruch nehmen, Jemand muss im Zweifel die temporäre Verwaltung übernommen haben

Drugdog  30.03.2021, 22:12
@LePetitGateau

Er ist nicht Minderjährig, und wenn der Vertrag auf seinen Namen läuft, hat er auch nichts mit dem Erbe zu tun

SevenOfNein  30.03.2021, 22:23
@LePetitGateau

Wenn es auf seinen Namen lief konnte es der Ipa auch nicht vorher rausnehmen verfügen. Das Guthaben ist praktisch verschenkt.

Schwierig zu beantworten, weil es für solche Verträge sehr viele verschiedenen Konstellationen gibt.

Du kannst davon ausgehen, wenn der Bankberater (bzw. der Berater von der Bausparkasse), dir keine weiteren Details geben DARF - dass der Vertrag nicht auf deinen Namen läuft - sondern du lediglich die Begünstigte Person bist. Problematisch: die begünstigte Person kann man ändern oder auch komplett löschen lassen.

Am sinnvollsten lässt du dir eine Vertragskopie erstellen und gehst diese durch (sofern du diese Kopie aus Datenschutzgründen erhalten darfst) Das gibt vermutlich mehr Aufschluss. Zudem nochmal bei der Bausparkasse anfragen was du tun kannst zum entsperren.