Steht mir mit 18 automatisch das Geld auf meinem Sparbuch zu?

9 Antworten

Wenn das Sparbuch auf Ihren Namen läuft steht es mit Eintritt der Volljährigkeit Ihnen alleine zu. Wenn die Eltern es nicht herausgeben machen sie sich der Unterschlagung schuldig.

Sie sollten aber bedenken daß Ihre Eltern das Geld für Sie gespart und das Geld sicher nicht auf der Straße gefunden haben. Wenn Ihr Vater nicht will daß Sie Ihr Geld für ein Auto hinauswerfen dann wäre es angebracht das zu respektieren. Vielleicht findet sich gemeinsam eine Lösung.

Soweit, so gut. Das würde aber alles in Stress mit Deinen Eltern ausarten. Also ist der erste Schritt vielleicht besser, sich mit den Eltern/dem Vater hin setzen und darüber reden. Fragen, was er sich von dem Geld erhofft hat und Du musst dann Deinen Standpunkt klar machen.

Ich spare auch für meinen Sohn und es ist nicht immer leicht. Wenn er das Geld mit 18 für eine schrottreife Karre ausgeben würde, dann würde mir das schon weh tun....nur als Beispiel

Wenn das Sparbuch mit einem bestimmten Zweck angelegt wurde (Ausbildungsplatz/ Studien Finanzierung, Einrichtung erste Wohnung etc) dann ist das durchaus so, das das zweckgebunden ist!

Und davon abgesehen: das Geld ist geschenktes Geld - und Schenkungen können im Ernstfall 10 Jahre zurückgefordert werden!

Also bevor du auf ganz "dicke Hose" machst, können deine Eltern dir ganz schnell diesen Zahn ziehen!

Also sei bitte vernünftig und verdien dir das Geld für ein Auto selber und zeig deinen Eltern, das du nicht nur juristisch voll geschäftsfähig bist, sondern auch die sittliche Reife hast, damit vernünftig (!) umzugehen!

Ansonsten könntest du sehr bald viel Stress mit deinen Ellis haben - und am Ende in die Röhre schauen!

Ich wünsche dir viel Weisheit bei deiner Entscheidung!

Wenn Du volljährig bist, ist die Verfügungsgewalt Deines Vaters erloschen und ist verpflichtet, Dir das Sparbuch auszuhändigen denn, es läuft auf Deinen Namen.

Das Geld steht dir mit der Volljährigkeit zu, aber nur, wenn es unter deinem Namen läuft. Ansonsten kann dein Vater sagen, dass es nie dir gehört hat.

Du könntest jetzt rechtliche Schritte gegen deinen Vater einleiten, besser wäre es aber, es auf diplomatische Weise zu lösen, also im persönlichen Gespräch.

PS: Sobald du volljährig bist, kannst du einen Termin mit der Bank ausmachen und bekommst Zugriff auf dein Konto. Dein Vater dürfte nichts dagegen tun können, außer das Geld vorher auf ein anderes Konto buchen. Das wäre dann Diebstahl.