Baugenehmigung für Renovierungsarbeiten?

5 Antworten

Ob es jemals eine Genehmigung für die Scheune gab, kannst Du nur am Bauamt Deiner Gemeinde erfahren. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich jemand darüber aufregt, wenn Du das Dach tauscht und an der Größe nichts veränderst. Solange Du baulich nichts gravierendes veränderst, brauchst Du keine neuen Genehmigungen.

Ich denk mal, das da ein Bestandschutz existiert. Was ich aber dringend bedenken würde ist, dass der Bestandschutz erlischt wenn zu viel Teile oder das dach zu lange demontiert wird.

Ich gehe davon aus das die im Bestandsschutz ist den Sie ist ja eingezeichnet und steht seit 50 Jahren d.h. es wird so Akzeptiert.

Ich würde die beplankung so tauschen den du änderst ja Staatisch nichts.

Allerdings würde ich vorher das Ständerwerk untersuchen ob das nach 50 Jahren noch gut ist und eventuell die Balken direkt mit tauschen wenns verrottet ist. Wenn du mit den selben Abmessungen und an der selben stelle einen neuen schuppen hinstellst wer soll was sagen???? Denn ich persönlich glaube nicht das man neue Trapetzplatten an so alten sch.... schrauben sollte. Ich würde die Tragbalken mit erneuern bzw. das ding platt machen und mit neuen Balken an der selben stelle wieder aufbauen

shreg84
Fragesteller

Wenn das alles Ohne Baugenehmigung machbar ist, würde ich nach Prüfung evtl auch das Stenderwerk teilweise bzw wenn nötig ganz austauschen.

Renovierungen ohen Änderungen sind genehmigungsfrei bei Denkmalbauten sind allerdings Auflagen möglich (z.Bsp. Farbe muss eingehalten sein etc.) solange du 100% ersetzt ist das kein Problem bei Unsicherheiten aber besser mal einen Fachmann hinzuziehen, das kommt unterm Strich billiger !!!

beim Bauamt kannst du nachfragen ob das Grundstück in der Liste des Denkmalamtes steht (Ensemble-Schutz oder Bauten-Schutz)

viel Spaß beim renovieren

Für diese Arbeiten brauchst Du keine Baugenehmigung (keine baulichen Veränderungen). Die Statik verändert sich auch nicht, da Wellblech und Trapezblech ähnlich schwer sind. Angst vor Zwangsabriß brauchst Du auch nicht haben.