Innenausbau ohne Baugenehmigung

3 Antworten

Dieser Ausbau ist eine "Nutzungsänderung" und immer baugenehmigungspflichtig. Ein nachträglicher Antrag ist nur dann sinnvoll, wenn dem Ausbau keine öffentlich-rechtlichen Bauvorschriften entgegenstehen. Diese können sein:

Neue Nutzung in Abstandsfläche, Brandschutzvorschriften, Aufenthaltsraumvorschriften, Statik, Fluchtwege, Nachbarschutz etc. Ob dies der Fall ist kann nur im konkreten Einzelfall überprüft werden.

Wenn Du zur Bauaufsicht gehst, erteilen die nur ein Nutzungsverbot und fordern Dich auf, die Übhereinstimmung mit den Bauvorschriften nachzuweisen. Also gleich einen erfahrenen SAnierungsarchitekten mit der Prüfung der Genehmigungsfähigkeit beauftragen.

Vielleicht greift ja auch noch Denkmalschutzrecht!?!

Also:

Kein geeignetes Thema für "gutefrage.net", hier hilft nur der Baufachmann vor Ort!

Für den Ausbau würde ich einen Spezialisten kommen lassen evtl. Arhitekt oder Ing. der dann die Sache sich genau anschaut und prüft ob das ok ist  Zusätzlich noch nen Statiker hinzuziehen dann ist man auf der Sicheren Seite und auch derjenige der das Haus käuft ( kostet alles was ,klarer fall aber lieber ein paar Euro mehr Investiert als nacher sich drüber ärgern!). Was die Überhange zum NAchbarn angeht. Kontaktiere den Nachbarn und Informiere Ihn über die Sachen Versucht in friedlicher Absicht eine Beidseitige Lösung . wenn das nicht möglich ist. bleibt nur noch der Weg das Betreffende zurückzubauen so das es den Gesetzlichen Bestimmungen entspricht.

Danke für die Antwort, aber leider hilft mir das nicht richtig weiter

Frag besser mal beim Bauamt nach.

Danke für die Antwort, aber leider hilft mir das nicht richtig weiter