Sichtschutzmauer zum Nachbarn - Baugenehmigung?

6 Antworten

Innerhalb der Abstandsfläche von 3m dürfen keine Sichtschutzwände errichtet werden.

Einfriedungen sind nur unmittelbar an der Grenze zulässig, wenn sie den bauplanungsrechtlichen Gestaltungsvorschriften eines Bebauungsplanes oder einer Ortsgestaltungssatzung entsprechen.

Einfriedungen sind nach Landesbauordnung bis zu einer dort festgesetzten Höhe (in jedem Bundesland unterschiedlich) baugenehmigsungsfrei. Erst wenn diese Höhe überschritten werden soll braucht Ihr eine Baugenehmigung und das Einvernehmen der Nachbarn.

ChellyGirl96
Fragesteller

oke danke :)

Baugenehmigung sicher nicht..aber den Abstand zum Nachbarn mußt Du berücksichtigen uind natürlich auch die Höhe!! Da gibt es schon Vorschriften die bachtet werden müssen

ChellyGirl96
Fragesteller

oke danke :)

Seehausen  08.07.2012, 21:49

Falsch.

Innerhalb der Abstandsfläche von 3m dürfen keine Sichtschutzwände errichtet werden.

Einfriedungen sind nur unmittelbar an der Grenze zulässig, wenn sie den bauplanungsrechtlichen Gestaltungsvorschriften eines Bebauungsplanes oder einer Ortsgestaltungssatzung entsprechen.

amdros  09.07.2012, 13:31
@Seehausen

aber den Abstand zum Nachbarn mußt Du berücksichtigen

Brille vergessen aufzusetzen Herr/Frau Seehausen????

Diese Antwort kriegst du umsonst und auch richtig vom Bauamt.

ChellyGirl96
Fragesteller

danke

Ich meine ab 1,80 m (wird wahrscheinlich auch regional verschieden sein) braucht man eine Genehmigung. Fühlt ihr euch hinter solch hohen Mauern noch wohl? Wäre eine "grüne" Mauer nicht besser?

ChellyGirl96
Fragesteller

wenn wir die nachbarn nicht sehen müssen, jaa :DD

Seehausen  08.07.2012, 21:50

Falsch.

Innerhalb der Abstandsfläche von 3m dürfen keine Sichtschutzwände errichtet werden.

Einfriedungen sind nur unmittelbar an der Grenze zulässig, wenn sie den bauplanungsrechtlichen Gestaltungsvorschriften eines Bebauungsplanes oder einer Ortsgestaltungssatzung entsprechen.

2.20 m warum so hoch??? ich glaub bei dieser Höhe brauchsdd du die einverständnis

ChellyGirl96
Fragesteller

danke :)