Sichtschutzmauer zum Nachbarn - Baugenehmigung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Innerhalb der Abstandsfläche von 3m dürfen keine Sichtschutzwände errichtet werden.

Einfriedungen sind nur unmittelbar an der Grenze zulässig, wenn sie den bauplanungsrechtlichen Gestaltungsvorschriften eines Bebauungsplanes oder einer Ortsgestaltungssatzung entsprechen.

Einfriedungen sind nach Landesbauordnung bis zu einer dort festgesetzten Höhe (in jedem Bundesland unterschiedlich) baugenehmigsungsfrei. Erst wenn diese Höhe überschritten werden soll braucht Ihr eine Baugenehmigung und das Einvernehmen der Nachbarn.

ChellyGirl96 
Fragesteller
 08.07.2012, 21:53

oke danke :)

Baugenehmigung sicher nicht..aber den Abstand zum Nachbarn mußt Du berücksichtigen uind natürlich auch die Höhe!! Da gibt es schon Vorschriften die bachtet werden müssen

ChellyGirl96 
Fragesteller
 08.07.2012, 21:47

oke danke :)

Seehausen  08.07.2012, 21:49

Falsch.

Innerhalb der Abstandsfläche von 3m dürfen keine Sichtschutzwände errichtet werden.

Einfriedungen sind nur unmittelbar an der Grenze zulässig, wenn sie den bauplanungsrechtlichen Gestaltungsvorschriften eines Bebauungsplanes oder einer Ortsgestaltungssatzung entsprechen.

amdros  09.07.2012, 13:31
@Seehausen

aber den Abstand zum Nachbarn mußt Du berücksichtigen

Brille vergessen aufzusetzen Herr/Frau Seehausen????

Diese Antwort kriegst du umsonst und auch richtig vom Bauamt.

ChellyGirl96 
Fragesteller
 11.08.2012, 18:22

danke

Ich meine ab 1,80 m (wird wahrscheinlich auch regional verschieden sein) braucht man eine Genehmigung. Fühlt ihr euch hinter solch hohen Mauern noch wohl? Wäre eine "grüne" Mauer nicht besser?

ChellyGirl96 
Fragesteller
 08.07.2012, 21:14

wenn wir die nachbarn nicht sehen müssen, jaa :DD

Seehausen  08.07.2012, 21:50

Falsch.

Innerhalb der Abstandsfläche von 3m dürfen keine Sichtschutzwände errichtet werden.

Einfriedungen sind nur unmittelbar an der Grenze zulässig, wenn sie den bauplanungsrechtlichen Gestaltungsvorschriften eines Bebauungsplanes oder einer Ortsgestaltungssatzung entsprechen.

2.20 m warum so hoch??? ich glaub bei dieser Höhe brauchsdd du die einverständnis

ChellyGirl96 
Fragesteller
 08.07.2012, 21:47

danke :)