Dachgaube ohne baugenehmigung

4 Antworten

Also Fragen ueber Fragen, die ohne die Ortlichkeiten zu kennen nicht hinreichend beantwortet werden koennen.

Ich wuerde Dir raten, einen Architekten zu nehmen, der das alles einschaetzen und Dich umfassend beraten kann. Fuer einen Bauantrag brauchst Du sowieso einen Bauvorlageberechtigten, und das ist in aller Regel ein Architekt oder Bauingenieur. Fuer den Fall, dass irgend etwas "schiefgeht" haftet dann der beratende Ingenieur und Du kannst ruhig schlafen.

Wie schaut es denn in der unmittelbaren Nachbarschaft aus?

Sind da Gauben vorhanden?

Wenn ja, würde ich Fotos davon machen und mit einem Straßenplan bewaffnet nebst den Fotos zum Bauamt gehen und mal ganz unverbindlich fragen, ob du auch eine Gaube einbauen darfst.

Ich hatte vor etlichen Jahren bei meiner Gemeinde (Bayern) eine Bau-Voranfrage gestellt, die abgelehnt wurde.

Kurz darauf wurde die Bauordnung geändert und orientierte sich an der umgebenden Bebauung. Damit hätte ich die Gaube problemlos durch bekommen.

Strafe kann tatsächlich bis zum kompletten Rückbau gehen, deswegen würde ich immer vorher fragen

Nachbarschaft is denk ich nicht weiter zu beachten wohne in einem kleinen Dorf mit ca 40 Einwohnern und weiten abmständen zwischen den häusern wo keines dem anderm ähnelt.Ich habe nur bedenken das wenn ich eine genehmigung einhole das amt merkt das die Scheune fast zu 50% ohne genehmigung schon vor jahren umgebaut wurde, und ich dann eine strafe aufgebrummt bekomme.(Die umbauten wurde schohn vor langem von meinen Großelten umgebaut ) Kann man das im nachhinein noch eintagen lassen ?

@Razain

Das von deinen Großeltern hat ja nix mit dir zu tun - und wenn da bis heute nichts beanstandet wurde...

In einem kleinen Dorf wird schon mal stillschweigend abgenickt, wenn da jemand was verändert, wer will da schon Streit anfangen?

@Raimund1

Überprüft das überhaupt jemand ? hab ja schon öfters gehört das das vermessungsamt oder ähnliches rumfährt und überprüft ob etwas illegal gebaut worden ist unser nachbar musste eine kleine improvisierte lagerhalle(4Schiffskontainer Balken und Trapezbleche) einreißen weil er dafür keine genehmigung hatte aber das die da auch richtig die pläne von den häusernmitführen glaub ich weniger ich denke die haben nur die grundrisse. Mit was für ksoten muss ich denn da rechnen werde ja eine baugenehmigung brauchen und einen plan von einem architekten oder einem zimmermann oder ? achja und ich will die scheune mit Trapezblechen Decken(momentan so schwarze wellplatten), brauch ich da auch eine baugenehmigung ? weil das ist dann schon sehr auffallend

eine Dachgaube wird im Regelfall ja nur gebraucht, wenn das Ganze auch für Wohnzwecke benutzt wird und da könnte es allerdings riesige Schwierigkeiten geben, da in einer alten Scheune überhaupt kein Brandschutz gegeben ist und davor ist nur zu warnen.

Überprüft das überhaupt jemand ? hab ja schon öfters gehört das das vermessungsamt oder ähnliches rumfährt und überprüft ob etwas illegal gebaut worden ist unser nachbar musste eine kleine improvisierte lagerhalle(4Schiffskontainer Balken und Trapezbleche) einreißen weil er dafür keine genehmigung hatte aber das die da auch richtig die pläne von den häusernmitführen glaub ich weniger ich denke die haben nur die grundrisse. Mit was für ksoten muss ich denn da rechnen werde ja eine baugenehmigung brauchen und einen plan von einem architekten oder einem zimmermann oder ? achja und ich will die scheune mit Trapezblechen Decken(momentan so schwarze wellplatten), brauch ich da auch eine baugenehmigung ? weil das ist dann schon sehr auffallend