Baugenehmigung im Naturschutzgebiet?

3 Antworten

Hallo zusammen! Mein Freund hat vor kurzem ein Seegrundstück am Bodensee geerbt. Es ist ein traumhaftes Fleckchen am See!

Glückwunsch - wenn Euch das auch nur Geld kosten, aber keines einbringen wird.

Auf Nachfrage bei der Gemeinde hieß es, dass das Grundstück in einem Naturschutzgebiet liegt und wir keine Baugenehmigung bekommen würden.

Richtig.

Gibt es Möglichkeiten in dieser Zeitspanne eine Baugenehmigung zu erhalten?

Nein.

Welche Wege sollten wir gehen?

Vergesst es.

Auf dem Nachbargrundstück steht ein Neubau, der nicht älter als 5 Jahre ist.

Dann ist es

- entweder gerade außerhalb des kartierten Bereichs,

- ein Ersatzbau für ein bereits früher vorhandenes Gebäude, ehe das NSG ausgewiesen wurde, oder

- ein privilegiertes Gebäude (das kann z.B. aus weitergeführten land- oder fischereiwirtschaftlichen Betrieben herrühren).

In einem NSG - und so wie es klingt zudem im reinen Außenbereich - ist jede Form der Baulandausweisung untersagt, und die Neuerrichtung von Baurecht somit unmöglich. Im Gegenteil wird euch die Gemeinde respektive der Landkreis für landschafts- und naturschutzpflegerische Aufgaben ggfs. gebührenpflichtig heranziehen.

Sie können einen Antrag auf Umwidmung des Grundstückes von einem Naturschutzgebiet in Bauland stellen. Mit guten Bezeihungen zur Geminde , evtl. etwas "Kleingeld" und sehr viel Geduld könnte das in den nächsten Jahren klappen.

Wenn du da bauen willst darf das kein Naturschutzgebiet sein