Baufirma baut nicht weiter was tun?

5 Antworten

Warte doch noch die paar Tage ab, dann kommen sie vom Urlaub zurück und dann geht es weiter. Wenn kein Vertrag besteht, dann gehts nach BGB. Setzt schriftlich eine angemessene Frist, bis wann weiter gebaut werden soll und wann der Rohbau fertig sein muß. Spart euch das Geld des Rechtsanwalts, der macht auch nichts anderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habt ihr denn schon etwas bezahlt? Die Firma streckt eigentlich in der Klemme. Denn wenn sie auf Vertragslosigkeit abhebt, hat sie keinen Anspruch auf Entlohnung.

wenn sie wiederum Geld haben will, muss sie anerkennen, dass ein (mündlicher) Vertrag vorliegt. Dann stellt sich die Frage, was der Inhalt des Vertrages ist. Normalerweise die VOB/B und C oder das BGB. Meistens steht das irgendwo in den Angebotsbemerkungen.

Auf jeden Fall gibt es die Verfplichtung des Unternehmers, für einen gemeinschaftlichen Abschluss des BV zu sorgen.

Es gibt bei dem Wetter technische Gründe, nicht bauen zu können oder es ist auch möglich, aus Arbeitsschutzgründen wegen der Hitze nicht mehr weiter zu arbeiten. Das müsste aber angezeigt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bauherr0302
Fragesteller

Ja es wurde vereinbart das nach der bodenplatte immer nach Abschluss eines Geschosses eine Teilzahlung erfolgt also er schickte bis jetzt 3 rechnungen.. zwei davon wurden bezahlt die 3 nicht weil er ja die decke nicht fertig gemacht hat..

Kleidchen2  06.08.2018, 23:09
@Bauherr0302

Wurde die VOB verabredet?

Die sind nicht in den Urlaub gegangen, sondern auf eine andere Baustelle an der sie mehr verdienen.

Auch ohne schriftlichen Vertrag besteht ein Vertrag, eben nur ein mündlicher. In dieser Situation irgendwelche Dinge nachzuweisen, gelingt meist nicht. Hier hilft nur schriftlich unter Verzug setzen und hoffen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin der Meinung das man bei den Banken ein Baukonto Anlegen kann auf das die Firma nach erbrachter Leistung zugreifen kann. So würde keine Partei ein Risiko eingehen müssen. Es ist üblich das eine Kleinere Baufirma mal eine Zeitlang abwesend der Baustelle ist weil diese ihren Hauptverdienst durch größere Projekte erzielen und dabei ständig unter Kontrolle stehen. Des weiteren benötigt man für eine Bodenplatte mehr Personal die eine gut beschäftigte Firma nicht immer schnell zur Verfügung stellen kann.

Zum Anwalt. Ihr seit warschl nicht die ersten die Solchen Baufirmen zum Opfer fiel.. Es gibt genug solche Geschichten wo die Baufirma zb. schon alles abkassiert hat und dan das Haus nichtmal zu hälfte gebaut hat. würde schnell schnell zum anwalt bevor die firma dicht macht, dan ist es nähmlich wieder zu spät und sehr schwer das geld zurückzubekommen