Baufirma wird nicht fertig - was tun?

9 Antworten

Anscheinend seid ihr doch eingezogen.... was ist denn noch nicht fertig an eurem Haus?

Frage deinen Anwalt.

DahoamisDahoam
Fragesteller

Ich habe keinen Anwalt. Möchte auch nur ungerne Anwaltskosten bezahlen.

carsten1979  01.12.2011, 09:39
@DahoamisDahoam

Das ist aber zu komplex. Hier wird dir kaum jemand entsprechend Auskunft geben können.

Das ist pauschal immer nicht so einfach zu benatworten. Generell muss soetwas vertraglich festgehalten sein, und das ist es in der Regel auch.

Neben der Einhaltung der Bauleistungsbeschreibung verpflichtet sich der Bauträger?? im Regelfall auch zu einem genannten Termin fertig zu stellen. Sollte diese Fertigstellung nicht pünktlich erreicht werden, gilt es zuerst einmal die Gründe hierfür zu prüfen.

Nicht falsch verstehen jetzt, aber Gebäude werden auch oft durch die mangelnde Entscheidungsfreude der bauherren erst später fertiggestellt. Ich unterstelle mal, dass das bei Dir nicht der Fall ist, da Du sonst vermutlich die Frage nicht stellen würdest.

Schau zuerstmal in Deinem vertrag nach, was hier als Konventionalstrafe vorgesehen ist. Es muss eine Klausel geben.

Danach freundlich aber bestimmt an die Fa. herantreten...Und wichtig...immer alles schriftlichen machen und Fristen setzen. Auch mal nachhaken, wann die sich den vorgestellt haben, dass das Haus zu 100% nutzbar sein soll

Deine letzte Rate würde ich erstmal einbehalten

Bo877  01.12.2011, 09:42

Und NEIN, ich würde auch nicht sofort zum Anwalt rennen. Meines Erachtens und meiner Erfahrung nach bringt es mehr, sich erst mal mit den Beteiligten zu unterhalten... Das so nebenbei

Wenn laut vertrag, das Haus NICHT bis zum angegeben Zeitpunkt fertig gestellt sein sollte, trotzdem abe noch kosten an fallen, wäre es aufjedenfall schlau sich von deinem Anwalt beraten zu lassen. Ich denke schon das es dort eine Lösung geben wird. Wenn die baufirma so rumschlampt, kann der käufer ja nichts dafür, und irrsinnig wäre es auch, wenn sie dir jetzt über den Vertrag hinaus Geld abziehen...

LG

Schau Dir die Zahlungsfristen an. Sollte es wirklich nur die letzte Rate sein?.

Die ersparten Zinsen sind eine Entschädigung und alles andere würde ich zuerst in einem persönlichen Gespräch ausmachen. Wenn man den Leuten in die Augen schaut, haben die es auch nicht leicht, sich zu winden und man kann mehr sagen - ohne zu drohen. Dann ein Protokoll machen, von Beiden unterschreiben.

Sollte der Weg nicht gehen, dann Fristen setzen und Schadensersatz -- welcher Schaden ? - sowie Vertragskündigung androhen. Dann bei Ablauf der Frist Nachfrist und ohne weitere Schreiben die Kündigung anssprechen.