Kann eine Thujenhecke durch Abstellen von großen Gegenständen (Nordseite) beschädigt werden?

2 Antworten

Wirf doch mal einen Blick in den Bebauungsplan bzw. erkundige Dich bei der Gemeinde/Stadt, inwieweit Dein Nachbar so nah am Grundstück bauen darf.

Ja, einer Tuja schadet es, wenn Dinge zu nah stehen. Sie stirbt zwar nicht ab, aber an der "bebauten" Stelle wird sie braun und recht unansehlich. Auf Deiner Seite hingegen bleibt sie schön und grün.

Wenn er versuchen sollte, die Hecke mutwillig (Salz, Essig, eigenmächtiger Rückschnitt und was auch immer)  zu beschädigen versucht, ist er für den Schaden natürlich haftbar.

Ob dies allerdings der zukünftigen "guten" Nachbarschaft dienlich ist, bezweifle ich.

Auf seinem Grundstück kann er erstmal hinstellen was / wo er will.

Du "verschiebst" ja deine Hecke auch nicht. ^^

Sollte es Schäden geben kannst du sicher versuchen zu klagen, schlimm das ich sowas schreibe...für mich ist das Kinderkram.

Belästige bitte nicht die Baufirma mit dem Kram, das haben die nicht verdient. Die führen nur ihren Auftrag aus.

Eine Hecke wächst stetig und erholt sich auch wieder....keine Ahnung ob du für das Ding " Schmerzensgeld " bekommst.