Vermieter hält mich hin, was kann ich tun?

4 Antworten

"Lästigs Wimmerl" würde man hier sagen und entsprechend handeln.

Die Arbeiten waren am 8.12. fertig und die Baufirma hat es bis zum Weihnachtsurlaub nicht geschafft, die Rechnung zu schreiben. Jetzt ist der Urlaub gerade mal vorbei und ist doch logisch, dass der Vermieter vielleicht auch noch warten muss.

Dass Du ihm allmählich auf den Senkel gehst, hast Du schon bemerkt und die Reaktion des Vermieters mit dem Hinweis auf die 6 Monate folgt daraus.

Du kannst im Moment überhaupt nicht dagegen vorgehen. Warte doch noch bis Ende Januar und frage ihn dann, ob er inzwischen eine Rechnung erhalten hat.

Was ist mit Nebenkosten? Ist für 2020 evtl. eine Nachzahlung zu erwarten? Einen angemessenen Betrag könnte sich der Vermieter einbehalten.

psychopathicus
Fragesteller

Der Vermieter arbeitet selbst bei der Baufirma. Es kann nicht sein, dass es über 1 Monat dauert, bis es ne Rechnung gibt. Die sind am 23.12 in den Urlaub gegangen. Da waren die Arbeiten schon am 08.12 fertig.

bwhoch2  13.01.2021, 15:10
@psychopathicus

In den letzten Dezembertagen kam zu uns ein Handwerker mit einer Rechnung für eine Arbeit, die er Mitte 2017 ausgeführt hat. Wir hatten schon ein paar Mal danach gefragt, aber sie kam nie. Kurz vor Ablauf der Verjährungsfrist kam er nun damit an. Nur, damit Du mal siehst, wie lange so etwas dauern kann.

psychopathicus
Fragesteller
@bwhoch2

Wow, schon lächerlich genug, dass Vermieter die Kaution 6 Monate einbehalten können, ohne triftigen Grund. Jetzt auch noch sowas? Als Normalbürger muss mich echt viel gefallen lassen. Was für gesetze... aber dafür ist Deutschland ja bekannt.

bwhoch2  13.01.2021, 16:05
@psychopathicus

Das mit den 6 Monaten steht noch nicht einmal im Gesetz, sondern hat sich allgemein so eingebürgert. Gut möglich, dass es dazu Gerichtsurteile gibt. Vor allem geht es darum, dass in den 6 Monaten noch versteckte Mängel auftreten könnten, die der Mieter verursacht hat, aber bei der Übergabe noch nicht erkennbar waren.

FordPrefect  14.01.2021, 12:07
@psychopathicus
Wow, schon lächerlich genug, dass Vermieter die Kaution 6 Monate einbehalten können, ohne triftigen Grund.

Diese Regelung beruht auf der Rechtsprechung dazu. Die 6 Monate dienen daszu, die Zeit zwischen dem Auszug und der Erstellung der Abrechnung seitens der Hausverwaltungen bzw. der Versorger sowie externen Dienstleister zu überbrücken. Deren Abrechnung bekommt man als VM nämlich nur jährlich, und darauf hat man genau 0 Einfluss. Wenn also der Auszug etwa zum Ende der 2. Jahreshälfte erfolgte, dann muss der VM in vielen Fällen bis Juni oder Juli des Folgejahres warten, bis er mal die Abrechnung für seine Einheit überhaupt bekommt. Da wäre der frühere Mieter ggfs. längst nicht mehr greifbar.

Als Normalbürger muss mich echt viel gefallen lassen.

Das trifft hier aber in erster Linie auf den VM zu. So gut wie in D haben es Mieter weltweit rechtlich gesehen nirgends.

Ok, also habe ich gewartet. Am 11.01 waren sie aus dem Urlaub zurück. Heute ist der 13.01 und wieder seit dem 11.01 keine Antwort bekommen.

Naja, glaubst du, die haben am ersten Tag nach den Betriebsferien nichts anderes zu tun als genau diese eine Rechnung zu stellen? Sehr wahrscheinlich werden die Rechnungen aus Dezember jetzt nach und nach abgearbeitet, und das kann ohne Weiteres bis Ende deiser Woche dauern. Und wenn die per Post versandt werden, rechne nochmals 2 AT dazu, bis dein VM die überhaupt bekommen hat.

NB.: Die Auflösung von Kautionskonten (sofern ein solches vorliegt) dauert regelmäßig 2 - 3 Wochen bei der Bank.

psychopathicus
Fragesteller

Der Vermieter arbeitet selbst bei der Baufirma. Es kann nicht sein, dass es über 1 Monat dauert, bis es ne Rechnung gibt. Die sind am 23.12 in den Urlaub gegangen. Da waren die Arbeiten schon am 08.12 fertig.

FordPrefect  13.01.2021, 14:07
@psychopathicus
Der Vermieter arbeitet selbst bei der Baufirma.

Interessant, aber irrelevant.

Es kann nicht sein, dass es über 1 Monat dauert, bis es ne Rechnung gibt.

Sedlbstverständlich ist das möglich. Ob es sich so verhält, kann niemand sagen.

Die sind am 23.12 in den Urlaub gegangen. Da waren die Arbeiten schon am 08.12 fertig.

...aber die Rechnung nicht gestellt. Ich warte zum Beispiel immer noch auf einen Haufen Handwerkerrechnungen aus 11 und 12/2020, weil die bisher gar nicht dazu gekommen sind, die in der Buchhaltung zu erstellen. 2021 hatte bisher gerade mal 5 AT.

Generell hat der Vermeiter 6 Monate Zeit, die Kaution zurück zu überweisen. Warum er andere Aussagen macht, ist eine andere Frage. Was ist denn mit der Nebenkostenabrechnung, ist da noch eine Nachzahlung zu erwarten?

Bis Ende 2021 sollte die Abrechnung in jedem Falle vorliegen.