Festvertrag bekommen?

3 Antworten

Sowas kann auch mal ein paar Tage dauern.

Ich würde an deiner Stelle schon mal alles vorbereiten für den "klappt nicht" Fall. Ggf. Inkl. 1-2 Bewerbungen auf neue Stellen.

Damit bist du auf der sicheren Seite.

Nachfragen kannst du dann auch Mitte/Ende Juni oder im Juli noch mal. Aber ich würde da schon etwas mehr Zeit geben denn 7 tage ist nicht viel Zeit für das aufsetzen eines neues Vertrages inkl. rumreichen. Ggf ist der zustände nur grade im Urlaub.

creatiiive469
Fragesteller

Das ist ein Dreizeiler wo es nur heißt der Vertrag wird auf unbefristet verlängert

dieLuka  07.06.2022, 09:40
@creatiiive469

Sicher? Aber selbst dann kann die entsprechende Person im Urlaub sein.

creatiiive469
Fragesteller
@dieLuka

Leider weiß ich das diese beiden Personen alle da sind

dieLuka  07.06.2022, 09:48
@creatiiive469

Und`? Du weipt nicht was die grade auf dem Plan haben.

Wo ist das PRoblem mit arbeitslos melden und in 1-2 Wochen nachfragen?

Du verlierst nichts mit vorsichtig sein. Gibt den Leuten auch mal Zeit und kümmer dich unabhängig von denen um deine Sicherheit.

creatiiive469
Fragesteller

Keine gute Hilfe. Totaler Schwachsinn. Dann ohne Arbeitsamt Meldung wegen gutgläubig sein habe ich eine drei Monats Sperre und außerdem kann ich mir von Emotionen nichts kaufen

dieLuka  07.06.2022, 09:46
@creatiiive469

Aha.

Die Logik musst du mir erklären.

Mein Rat war arbeitslos melden und neu bewerben + nachfragen in 1-2 Wochen.

Lt. dir ist das schlecht weil neu bewerben und arbeitslos melden dir eine Sperre garantiert?

Interesannt.

creatiiive469
Fragesteller
@dieLuka

Weil ich der Meinung bin nach 9 Monaten kann man das geben. Es sind nur frei Zeilen. Alle bekommen Verträge aktuell innerhalb von 2 h

dieLuka  07.06.2022, 10:31
@creatiiive469

Das beantwortet nicht deine unterstellung das Melden gleich nicht melden wäre.

Und wenn die sich dann wieder nicht melden? Oder doch nein sagen?

Dich darauf zu verlassen solange du nichts unterschrieben hast ist naiv.

Aber bitte wenn du meinst du hast nen gewinn jetzt druck zu machen statt die vorbereitungen zu treffen für den Fall das es nicht klappt und denen 1-2 Wochen Zeit zu geben sich selbt zu melden dann mach es so. Dann frag aber auch nicht hier wenn du keine Antwort hören willst die entgegen deiner Wohlfühlantwort geht.

Melde dich vorsorglich online arbeitssuchend. Damit erfüllst du die Auflagen der Arbeitsagentur, sollte die Übernahme doch nicht klappen.

Den Chef sprich im Juli noch mal an, wenn die ersten Vermittlungsvorschläge der Agentur kommen! Sage ihm: Also ich muss da Bewerbungen hinschicken, um meinen Anspruch auf Arbeitslosengeld (Sperrzeit bei Nichtbewerbung) nicht zu verlieren... nur wenn ich die Festanstellung (Vertrag) vorweisen kann, kann ich die Stellenvorschläge in den Müll werfen.

creatiiive469
Fragesteller

Ich müsste mich in diesem Fall so bewerben das ich was anderes auch hätte. Totaler Schwachsinn wenn es mir Spaß macht und alle anderen Verträge unterhalb von paar h bekommen

Dea2019  07.06.2022, 10:11
@creatiiive469

Du musst dich, wenn du befristet beschäftigt bist und noch keinen Anschlußvertrag hast, 3 Monate vor Beschäftigungsende arbeitssuchend melden!

Bis die Agentur dann das Erstgespräch geführt hat und dir erste Vorschläge schickt, vergeht ein wenig zeit. In dieser zeit hakst du beim Chef etwas dringender nach bzw fragst die Personalabteilung ob er dort schon Bescheid gesagt hat.

Wenn du dich nämlich auf Vermittlungsvorschläge NICHT bewirbst, lieferst du einen Grund für Sperrzeiten! Egal ob dir das gefällt oder nicht....

Ruf doch erstmal die Personalabteilung an.

Und Nein,es ist nicht aufdringlich,wenn du dich um deine Sachen verantwortlich kümmerst.

creatiiive469
Fragesteller

Damit übergehe ich ja meinen chef

Kassandra0811  07.06.2022, 10:48
@creatiiive469

Meinst ,er wird das so sehen?Eigentlich ist es ja bereits geklärt.

Bei uns,in einem großen Betrieb wäre es selbstverständlich,die Personalabteilung anzurufen.Ist aber ein großer Betrieb.