Wohnungskauf: Überweisung am 30 April eingeplant, Grundschuldbestellung noch nicht da, wer wird die 5% Strafe des Kaufpreises bezahlen?

5 Antworten

Du, denn der Geldgeber hat die Strafe ja nicht vereinbart.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Remione
Fragesteller

Vielen Dank !

schleudermaxe  14.04.2020, 11:50
@Remione

Nachsatz,

Ist denn die Auflassung eingeschrieben, bei uns dauert so etwas Monate?

Für die GS-Bestellung benötigt der Notar 5 Minuten, und natürlich auch Eure Unterschriften. Legt schon mal einen Termin fest.

Nach der Bestellung benötigt der Geldgeber 2 Tage, und die Überweisung geht raus, so meine Erlebnisse.

Remione
Fragesteller
@schleudermaxe

Danke aber ich verstehe deine Antwort nicht ganz. Unsere Bank hat selbst die Grundschuldbestellung übernommen. Wenn wir sie bekommen, gehen wir ja bei dem Notar.

Das Problem ist dass wir den Darlehensvertrag nocht nicht bekommen haben. Wir haben nur den Antrag unterschrieben. Die ersten Frage über Eigenkapital (Gelchwäsche usw....) wurden erst 3 Wochen danach gestellt. Wir vermuten, dass der Bankberater sich nicht darum rechtzeitig gekümmert hat. :/

schleudermaxe  14.04.2020, 13:43
@Remione

Also, ohne Vertrag auch keine Bestellung.

Euer Grundbuch, also Eure Unterschriften beim Notar für die Bestellung.

Noch ist ja Zeit, und der Geldgeber kann nicht alleine bestellen/einschreiben lassen.

schleudermaxe  16.04.2020, 10:18
@schleudermaxe

Vielen Dank für den Stern und alles Gute im neuen Heim!

Das ist keine 5%-Strafe, sondern es handelt sich um Verzugszinsen mit 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz. Also ein paar Euro am Tag, je nach Kaufpreis. Dazu muss man sich die Frage stellen, ob der Kaufpreis überhaupt an dem Tag fällig wird. Ist schon die Vormerkung eingetragen und sind die weiteren Voraussetzungen erfüllt? Grundsätzlich hast du die Verzugszinsen zu zahlen. In Ausnahmefällen kann sich die Bank schadensersatzpflichtig machen, wenn sie zu lange braucht. Aber das hier ist noch völlig im Rahmen.

Remione
Fragesteller

Danke für die Antwort !

Wenn die Bank dir nicht zugesagt hat, dass das Darlehen vor dem 30.04. ausgezahlt wird, wirst du wohl zahlen müssen. Deshalb würde ich da mal Druck machen.

Remione
Fragesteller

Ja, genau, wir hatten eine offizielle Zusage der Bank für das Darlehen selber aber nur mündlich vom Bankberater für die rechtzeitige Zahlung. :/

archibaldesel  14.04.2020, 11:15
@Remione

Dann mach ihm mal Feuer.

Ich verstehe die Frage nicht. Ihr habt ein Darlehen aufgenommen, bezahlt die Rechnung. Was hat die Grundschuldbestellung damit zu tun?

Remione
Fragesteller

Wir dürfen die Wohnung nicht bezahlen, solange die Grundschuld bestellung nicht vorhanden ist. Und die Bank wird nichts überweisen, solange die auch nicht da ist.

Ja Ihr, weil Ihr in Verzug seit.

Alles ein bisschen kurzfristig geplant.

Remione
Fragesteller

Jetzt sieht es so aus. Wir haben dem Bankberater vertraut, der uns mündlich gesagt hattet das alles ohne Probleme klappen würde.