Erst Wohnung gekauft, dann Haus?

8 Antworten

Hallo Tamagoha,

das kann man so unmöglich beantworten. Denn wir kennen deine Einkommensituation nicht. Wenn Du jetzt 10.000 EUR im Monat netto verdienst, dann kannst Du Dir wahrscheinlich auch 4 Häuser gleichzeitig finanzieren. Von daher kommt es am Ende darauf an, was Du Dir leisten kannst.

Banken denken in dem Zusammenhang immer in Sicherheit. Wenn die Sicherheiten also gegeben sind, dann werden sie auch zweite Finanzierung bewilligen, vor allem wenn die Wohnung bereits vermietet wäre. Wird es mit den Sicherheiten eng, dann werden sie es nicht tun.

Viele Grüße
DatSchoof

Machbar ist alles, wenn die finanziellen Verhältnisse stimmen und die kennt nur Deine Bank.....hier niemand!

Hallo Tamagoha,

grundsätzlich ist es möglich, mehrere finanzierte Immobilien zu besitzen. Wichtig ist, dass Dein Einkommen ausreichend ist, um Deine sowie die Lebenshaltungskosten etwaiger unterhaltsberechtigter Personen (z. B. Kinder) und die Darlehensraten zu tragen. Bitte beachte hierbei, dass die meisten Banken Mieteinnahmen nicht in vollständiger Höhe als Einnahme ansetzen, sondern meistens einen Sicherheitsabschlag in Höhe von ca. 30 % in Abzug bringen.

Sofern Du bei Deiner Eigentumswohnung das Wohneigentumsprogramm der KfW beantragt hast, beachte bitte die dortigen Besonderheiten für die Vermietung der selbstgenutzten Immobilie.

Ich empfehle Dir eine Beratung bei Deiner Hausbank oder einem unabhängigen Immobilienfinanzierungsvermittler.

Viele Grüße

Christina von Interhyp

Die Banken sehen es nicht gerne, wenn die Mieteinkünfte so ziemlich die einzige finanzielle Sicherheit darstellen. Mieteinkünfte können ausfallen, wenn sich mal kein Mieter findet oder der Mieter z.B. plötzlich pleite ist, unser Recht ist immer noch sehr Mieterfreundlich. Anteilig sind solche Finanzierungsmodelle denkbar, natürlich spielt aber die gesamte finanzielle bzw. berufliche Situation eine Rolle.

Die Bank prüft, ob eine zweite Finanzierung realistisch durchführbar ist. Wenn Eure persönlichen Voraussetzungen stimmen, kann das durchaus möglich sein.