Basiert (die Sendung) Richter Alexander Hold einer wahren Geschichte?

5 Antworten

Wie auch in anderen Pseudo-Dokumentationen wird die Realität von Strafverhandlungen in der Serie nur sehr eingeschränkt widergespiegelt. Ein bedeutender Unterschied zum tatsächlichen Alltag in deutschen Gerichtssälen zeigt sich in den lautstarken, zum Teil polemischen Angriffen zwischen Staatsanwalt und Verteidiger. Auch unerwartete neue Entwicklungen im Prozessgeschehen, die die Unschuld des Angeklagten beweisen und einen anwesenden Zeugen als wahren Täter entlarven, zählen in der Sendung zum regelmäßigen Standard. Der Spannungseffekt wird dadurch erhöht, jedoch suggeriert diese Vorgehensweise dem Zuschauer eine nachlässige Voruntersuchung durch Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft. In der realen Rechtspraxis hingegen sollte es erst nach sorgfältigen Ermittlungen und bei ausreichender Beweislage überhaupt zur Erhebung einer Anklage kommen, weswegen solche dramatischen Wendepunkte bei echten Gerichtsverhandlungen höchst selten sind. Einen weiteren Punkt bildet das standardisierte Geplänkel zwischen der Justiz und dem/den Angeklagten/Zeugen. Auch untereinander beleidigen sich die Zeugen und Angeklagten regelmäßig, geradezu zwingend. Selten kommt es dabei auch zu körperlichen Ausschreitungen. Normalerweise wird dies mit ernst gemeinten Mahnungen und Ordnungsgeldern geahndet.

Auszug aus Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Richter_Alexander_Hold

IWEWFGM
Fragesteller

Danke für diese Antwort! Das nächste Mal sollte ich zu erst Wikipedia lesen.

Ich kenne Leute, die in dieser Sendung mitgespielt - und pto Auftritt 50 € erhalten haben.

Glaube mir, es ist alles gestellt.

IWEWFGM
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Im Fernsehen wurde mal gesagt das stimmt zum Teil. Aber ich bin da skeptisch

IWEWFGM
Fragesteller

Ich auch. Sind das alles eigentlich Schauspieler die das spielen oder andere Menschen?

DerSchopenhauer  05.10.2015, 14:07
@IWEWFGM

Das sind meist Laiendarsteller, die ggf. in unterschiedlkichen Rollen auftreten...

Steht im Abspann, alles frei erfunden.

IWEWFGM
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ist nur gespielt.