Barfuß in die Schule?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein, es sollte nicht verboten werden, weil 85%
Ja, es sollte verboten werden, weil 15%

19 Antworten

Nein, es sollte nicht verboten werden, weil

es gesund ist! Selbst das Bundesgesundheitsministerium empfiehlt Barfußgehen.

Verbote können sich nicht an Geschmacksfragen orientieren, da bedarf es schon einer sehr konkreten und nachgewiesenen Gefahr, nicht irgendwelcher in Unkenntnis herbeiphilosophierter Befürchtungen, die keiner Überprüfung standhalten.

Gerade einer Schule, die der pluralistischen Gesellschaft und einer freien Entfaltung der Persönlichkeit verpflichtet ist, sollte nicht ein von der stumpfen Norm abweichendes Verhalten verbieten wollen, das keinem anderen schadet oder ihn in seinen Rechten beeinträchtigt.

Realität ist, daß (a) Schuhe die Füße kaputtmachen, und (b) andere, tatsächliche Gefahren auch in der Schule oft ignoriert werden.

Die üblichen Einwände gegen das barfüßige Gehen sind, beim Fehlen eigener belastbarer Erfahrungen, lediglich der Phantasie und den Vorurteilen der Fragenden geschuldet und sämtlich widerlegbar.

Und daß Schuhe sinnvollerweise getragen werden, wenn es der Schutz wirklich erfordert (bei starkem Frost, auf Schotter, in der Fabrikhalle, auf der Baustelle, bei Hantieren mit gefährlichen Maschinen, beim Bewegen schwerer Lasten usw.), ist selbstverständlich.

Nein, es sollte nicht verboten werden, weil

Weil Schuhe der Gesundheit schaden können. Und niemand darf jemanden schaden zufügen. Ausnahmen wären für mich z.B. Werkunterricht wo einem Schwere Holzstücke auf den Fuß fallen können.

Nach 1945 mussten viele Kinder barfuß in die Schule gehen oder konnten es im Winter gar nicht, weil sie keine Schuhe hatten.Wenn du es heute machst wirst du es spätestens bei der ersten Reißzwecke wieder lassen, in die du getreten bist oder du frierst, wenn du 6 Stunden da sitzt. Aber verbieten kann es keiner.

barfusslaeufer  01.09.2017, 12:26

Reißzwecken kann man sehen, also Augen auf!

Wenn Du nach 6 Stunden da-sitzen frierst, solltest Du auch Handschuhe und Mütze tragen, oder viellecht im Winter mal die Heizung anmachen.

Mir ist das nach 8 Jahren barfußgehen noch nie passiert :)

Nein, es sollte nicht verboten werden, weil

Eher sollte verboten werden, in der Schule Schuhe zu tragen (so wie Finnland, z.B.), damit

-die Räume und Flure sauber bleiben

-die Schüler auch auf saubere Füße und Socken achten lernen

-alle viel lockerer und weniger aggressiv werden

Nein, es sollte nicht verboten werden, weil

Solange es kein besonderes Verletzungsrisiko gibt spielt es auch keine Rolle ob man nun Schuhe trägt oder nicht.

Schließlich geht es hier ja um einen normalen Tag in der Schule und nicht um einen Ausflug auf die nächste Großbaustelle.