Ist es sinnvoll langfristig in gold zur investieren?

10 Antworten

Wer langfristig vorhersagen kann, was Sinn macht und erfolgreich bleibt, braucht sich um Geld keine Gedanken mehr machen!

Hätte ich mich vor 20 Jahren nicht ständig gefragt, ob es sinnvoll ist bei eBay, google oder amazon zu investieren, hätten mich recht kleine Summen, nachweislich zum mehrfachen Millionär gemacht.

Gold und viele andere Edelmetalle unterliegen starken Schwankungen. Es sollte daher mehr als eine langfristige Anlage statt unter kurzfristigen Renditegesichtspunkten gesehen werden.

Wer Gold als Anlageform wählt, folgt in der Regel dem Wunsch in eine krisensicherere Form der Geldanlage zu investieren, die einen gewissen Schutz vor Inflation und Währungskrisen bietet.

Kein anderes Edelmetall wird aufgrund dieser Eigenschaften und Akzeptanz weltweit so geschätzt wie Gold

Dass Gold insbesondere auch zur Krisenvorsorge gefragt ist, zeigt sich auch daran, dass sich der Goldkurs in der Vergangenheit oftmals gegenläufig zu Krisen am Aktien- oder Immobilienmarkt bewegte. Da Gold nicht künstlich hergestellt werden kann, bleibt es wertvoll und fungiert quasi als eigene Währung.

In Zeiten hoher Goldpreise gibt es auch immer mehr Privatanleger, die ihr Gold verkaufen möchten. Auch hier konnten Anleger wie auch Besitzer von Goldschmuck mitunter deutlich von der Goldpreisentwicklung der letzten Jahrzehnte profitieren.

Sinnvoll ist ganz bestimmt und bei jeder Investition, das Risiko optimal zu streuen. Was passieren kann, wenn alles auf eine Karte gesetzt wird, hat man gesehen, als die Deutschen in Goldgräberstimmung Telekom-Aktien, als vermeidlich sichere Geldanlage für sich entdeckt haben.

Fazit: Wer sich die langfristige Entwicklung auf dem Aktienmarkt oder die Preisentwicklung bei den Edelmetallen ansieht, wird feststellen, dass es keine bessere Anlageform gibt.

Selbst einfachster Schrott hat Rekordsummen auf den Weltmärkten erzielt, als die Chinesen aufgekauft haben, was sie kriegen konnten. Und Bedarf besteht nach wie vor.

Seltene Erden, aber auch Silber und andere Rohstoffe, sind heute jedenfalls Rohstoffe, auf die die Industrie noch nicht verzichten kann. Edelmetalle, sind zudem kein nachwachsender Rohstoff. Das macht es sehr wahrscheinlich, dass es in Zukunft zu Konflikten kommt, wie es sie um die Ausbeutung von Erdöl und Seltene Erden bereits gibt.

Mein Tipp: Jeden Monat 100,- EUR in etwas Gold zu investieren, ist sicher lukrativer, als in die Rister-Rente.

Wenn du genügend Geld (übrig) hast ist es sinnvoll 10-20% des Geldes in reales Gold (Goldmünzen, Goldbarren, Goldtafeln) zu investieren.

Es ist eine Alamostellung für (extrem) schlechte Zeiten und es wird niemals seinen kompletten (Bitcoin?) verlieren. Allerdings gibt es weder Dividenden noch gesicherte Zuwächse.

peoplelife  22.03.2018, 22:15

Dafür aber die Sicherheit, das man im Notfall etwas hat.

Bitcoin ist ein gutes Beispiel. Wenn mal schlechte Zeiten kommen, dann ist A das Geld nichts wert und B höchstwahrscheinlich auch kein Internetzugang vorhanden.

Das würde nie mit Gold passieren.

AlexChristo  23.03.2018, 07:47
@peoplelife

Wenn die Zeiten so schlecht sind, dass es keinen Internetzugang mehr gibt, dann braucht man kein Gold, sondern Wasser. Lebensmittel, Medikamente, Waffen und Munition... vielleicht auch noch Benzin.

Ursusmaritimus  23.03.2018, 15:42
@AlexChristo

...und mit was bezahlst du das Wasser, Lebensmittel, Waffen, Munition und Benzin?

Fachleute sagen dass man 1/3 seines Vermögens in Edelmetall anlegen soll. Gold wir kaum seinen Wert verlieren, Es gibt aber starke Kursschwankungen. Gold eignet sich nicht als Kapitalanlage. Verfolge mal den Kurs der letzen 10 Jahre. Da gab es Tiefs wo der Goldpreis viel niedriger stand als heute.

Wir hatten 2012 einen Goldpreis von 1350 € die Unze,

Heute 1.250

2014 ein Tief von 950 €

Wenn du also zum hohen Einstiegspreis kaufst kann du sehr wohl Verluste machen wenn du gezwungen bist zu verkaufen. Einen 100 % Verlust wie bei Aktien kann es allerdings nicht geben. Die Gesamtmenge Gold auf der Welt füllt gerade mal 2 Olympia-Schwimmbäder.

Niggo96  23.03.2018, 08:56

naturlich kann es auch zu totalverlust führen. es kann neue sachen gebeen, die gold total unaatraktiv machen oder vlt entwickelt man ein verfahren um gold künstlich herzustellen, das würde auch den preis massiv senken

UnterhaltungNRW  23.03.2018, 13:54
@Niggo96

Die Erfindung von künstlichen Diamenten hat den Preis von echten Diamanten keinesfalls auf einen schlechten Kurs gebracht.

Ist es sinnvoll langfristig in gold zur investieren?

Nein. Oder ja. Das kommt darauf an, wie sich der Goldpreis entwickelt.

Als SICHERHEIT ist Gold ne gute Sache.

Aber als Investition, also mit der Hoffnung als langfristigen Wertzuwachs, würde ich es nicht viel anders als Immobilien, sichere Aktien, Sparfonds..... sehen.

Goldpreise schwanken zwar auch, aber es ist eine begrenzte Ressource die in der Industrie gebraucht wird, also eine relativ gute Anlage.

Sichere Anlagen haben es aber an sich, dass man nicht super viel Gewinn macht.

Ursusmaritimus  22.03.2018, 22:08

Gold wird industriell weniger benötigt, wenn du das suchst investiere in Silber, Palladium und seltene Erden.

AoiHime  22.03.2018, 22:11
@Ursusmaritimus

Ich dachte in der Ganzen Elektronik steckt sehr viel Gold

peoplelife  22.03.2018, 22:29
@AoiHime

Pures Gold eher selten und falls wenn in sehr kleinen Mengen. Oftmals auch nur in Form von Beschichtungen.

Meistens steckt in der Elektronik Kupfer.

peoplelife  22.03.2018, 22:11

Gold ist allerdings, was den Wertverlust angeht, relativ unanfällig. Es schwankt nur sehr schwach.

Das macht es zu einer sicheren Anlage.

Ursusmaritimus  22.03.2018, 22:16
@peoplelife

Na ja, es ist von seinem Höchstwert noch mehr als das Doppelte entfernt.

peoplelife  22.03.2018, 22:18
@Ursusmaritimus

Es schwankt, klar, wie alles.

Im Vergleich zu Aktien und Geld ist Gold ein Fels in der Brandung.