Berufsunfähigkeitsversicherung als Informatiker sinnvoll?

12 Antworten

Hallo Concept06,

ich könnte dir jetzt viele Gründe nennen, weshalb ein Informatiker eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen sollte.

Nur habe ich den Eindruck, nach dem ich deine bisherigen Fragen im Forum zu bestehenden Krankheiten und Beschwerden überflogen habe, dass du aus gesundheitlichen Gründen keine mehr abschließen kannst.

Aber sollte dies möglich sein, sollte doch gerade ein User der vor allem Angst hat, eine BU abschließen.

Gruß Apolon

Eine BU zahlt bei jeglicher Berufsunfähigkeit, Beispiele gibt es viele, besonders die psychischen werden oft "vergessen". Burnout, Depressionen und co. kommen nicht selten vor.

Was muss passieren, damit ein Informatiker der 100% Bürotätigkeit hat BU ist?

Wie kommst Du auf die Arbeit ?

Was passiert wenn Du nicht mehr (lange) sitzen kannst ..

Was passiert wenn Du nicht mehr richtig sehen kannst ...

Beispiele gibt es viele.

Aber die BU ist ja nicht nur für Dich, sondern auch für die Leute die von Dir finanziell abhängig sind (Familie, Kinder etc.) wichtig.

Wenn Du Deine Miete nicht mehr zahlen kannst, dann suchst Du Dir einfach irgendwo was günstigers. Wenn aber eine Familie zu versorgen ist, geht das alles nicht mehr so einfach.

Ich kann Dir nur Raten Dich genauestens damit auseinander zu setzen, wann wieviel gezahlt wird.

https://www.berufsunfaehigkeitsversicherung-test.de/news/berufsunfaehigkeitsversicherung-testergebnisse-von-stiftung-warentest-2017/

wie denkt ihr über eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Informatiker?

Jeder Mensch, der seinen Lebensunterhalt aus aktivem Arbeitseinkommen bestreitet kann berufsunfähig werden und damit fiele die Einkommensquelle weg.

Was muss passieren, damit ein Informatiker der 100% Bürotätigkeit hat BU ist?

Belanglos.

Da Berufsunfähigkeit laut GdV Musterbedingungen vorliegt, wenn man zu mind. 50% außer Stande ist aufgrund von Krankheit, Unfall oder (mehr als altersbedingtem) Kräfteverfalls seiner zuletzt ausgeübten Tätigkeit weiter wie bisher nachzugehen.

50% ist relevant, nicht 100%.

Hast du dir z.B. ein Rückenleiden zugezogen, durch Arbeit, Hobby, Sport, Unfall, etc. und kannst nur noch 3 Stunden am Tag sitzen, wärst du berufsunfähig im Sinne der Bedingungen und es bestünde Anspruch auf Rente.

Kennt ihr Beispiele bei denen der Antrag angenommen / nicht angenommen wurde?

Ich habe Informatiker und Webentwickler bei mir im Kundenbestand.

Bisher wurde keiner von denen zum Leistungsfall. Würde das einer werden, bekämen die ihre Leistungen auch, weil im Vorfeld alles korrekt gemacht wurde (Vorabanfrage, Anforderungen von Krankenakten, Bedarfsermittlung).

Vorteil: Informatiker werden selten berufsunfähig, daher zahlen sie auch einen recht geringen Beitrag.

Hallo,

ich kenne einen WDR Beitrag aus dem Jahr 2000, ein Informatiker (43) hatte einen Schlaganfall, einseitig Arm gelähnt, Bein schwer betroffen.

Er meinte er hätte eine Unfallversicherung mit hohen Krankenhaustagegeld und Genesungsgeld. Die damaligen Bedingungen hatten noch keine Leistung bei Herzinfarkten und Schlaganfällen. Die nütze ihm nichts.

Eine Rückkehr an den Arbeitsplatz kann möglich sein, nach langer Rehaphase, aber auch gewollt von Arbeitnehmer und Arbeitgeber?

Das ist ein krasses Beispiel, ich habe Menschen kennengelernt, die mit 29 einen Schlaganfall hatten.

Ich habe diese Lesitungsfälle in meiner 20jährigen ehrenamtlichen Zeit als Versichertenvertreter der DRV Nord kennengelernt.

Ich empfehle allen eione BU Versicherung.

Beste grüße

Dickie59