Barfuss gehen in der Öffentlichkeit ?

14 Antworten

Du kannst in Deiner Freizeit überall an öffentlichen Plätzen, Wegen, Fußgängerzonen, Parks usw. barfuß gehen.

In Supermärkten, Geschäften, Restaurants, Museen kann es vereinzelt passiern dass Du aufgrund des Hausrechtes barfuß abgewiesen werden. Ist mir persönlich noch nie passiert aber sollte es mal passieren dann schaffe ich mein Geld eben dort hin wo ich auch barfuß als zahlender Kunde willkommen bin.

Barfuß in der Schule: Kann über die Hausordnung geregelt sein. Vom einigen Bundesländern weiß ich dass es keine rechtlichen Vorgaben für ein Barfußverbot in Schulen gibt. In den Hausordnungen steht oft drin dass die Schüler in angemessener Kleidung zu erscheinen haben. Was angemessene Kleidung ist und ob Schuhe zur Kleidung gehören liegt im subjektiven Empfinden der Schule. Wenn Du vor hast barfuß zur Schule zu gehen einfach machen und keine schlafende Hunde wecken. Erst dann an höherer Stelle nachfragen wenn Dir jemand das Barfußlaufen verbieten möchte.

Barfuß im Schulsport: In der Grundschule meistens erlaubt, wird auch teilweise bei verschiendenen Disziplinen wie Bodenturnen, Geräteturnen, Stangenklettern, Weitsprung (wegen dem Sand der sonst in den Schuhen reiben würde), Laufsport praktiziert. Auf dem Gymnasium dann meist wegen angeblicher Verletzungsgefahr verboten. Alleine schon wegen der unterschiedlichen Handhabungen bezüglich barfuß beim Schulsport sollte eigentlich klar sein dass die Verletzungsgefahr ein vorgeschobenes Argument ist.

Wie fühlt es sich an barfuß in der Öffentlichkeit? Ein Gefühl grenzenloser Freiheit. Freiheit von gesellschaftlichen Zwängen immer und überall und zu jedem Anlass Schuhe tragen zu müssen.

Mach es einfach und Du wirst dieses Gefühl erleben und Du kannst über vereinzelte negative Kommentare von denjenigen drüber stehen die meistens nur neidisch sind weil sie sich nicht barfuß in die Öffentlichkeit trauen.

Liebe Barfußgrüße
Tobi

Es gibt für die Öffentlichkeit (öffentliche Fußwege, Straßen, Parks) kein Barfuß-Verbot.

Wenn du irgendwohin gehst, wo Privatpersonen oder Firmen ein Hausrecht haben (Geschäfte, Einkaufszentren, Restaurants), weiß ich nicht, was da passieren könnte und ob du da negativ auffallen könntest.

In produzierenden Betrieben kann es vorgeschrieben sein, dass alle Personen, die die Produktionsbereiche betreten, festes Schuhwerk oder sogar Sicherheitsschuhe tragen müssen.

Freedom7877  18.06.2017, 07:02

Im Supermarkt ist mir die Tage auch ein Barfüßiger über den Weg gelaufen.

Es gibt keine Schilder an Supermärkten, die das verbieten.

Aber ich denke der ist kuriert, denn auf dem Weg nach draußen ist er dann in eine Scherbe getreten😲.

Selbst schuld - Hirn einschalten!

uncia  18.06.2017, 10:14
@Freedom7877

Wer regelmäßig barfuß geht, sieht die scherben schon vor dem reintreten. Selbst wenn ich schuhe trage, entdecke ich scherben, die immer-schuhträger womöglich völlig übersehen.

Ich bin meistens barfuß. Hatte noch nie Probleme damit. Das "Gefühl" ist von Person zu Person unterschiedlich, deswegen solltest du es halt einfach ausprobieren. Seltsam kommt dir wahrscheinlich vor, wenn du deine "Sicherheitszone" zu Hause verlässt und dann mit nackten Füßen plötzlich außerhalb stehst. Ich find barfuß super, mach es! Und lass dir nicht einreden, dass das ungesund ist.

Liebe Grüße, Anna😘

Erstens ist es natürlich erlaubt, dass gehört zur freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Wie es sich für dich anfühlt, kann ich Dir nicht sagen, für mich ist es ein angenehmes Gefühl und ich laufe zu fast 100% barfuß.

Mach es und Du wirst es nicht mehr missen wollen.

BarfussTobi  19.06.2017, 14:43

Das kann ich bestätigen. Barfußlaufen macht süchtig.

Auf eine Sache möchte ich mal hinweisen und ich bitte alldiejenigen die aus irgendwelchen Gründen gegen barfuß sind sich das mal durch den Kopf gehen lassen.

In letzter Zeit gab es viele Fragen bezüglich barfuß in der Schule. Barfuß gehört zur Persönlichkeitsentwicklung. Wer barfuß für sich als Alternative zum ständigen Schuhetragen entdeckt hat den solle man das auch gewähren und warum auch nicht in der Schule. Verbietet man das aber und schiebt da versicherungstechnische Gründe vor (die es meines Wissens nicht gibt; im Zweifelsfalle beim Versicherungsträger nachfragen) kann man schwere psychische Schäden anrichten genauso wie wenn man jemand zwingen würde barfußzulaufen und der das nicht möchte.

Auch wenn man Kleinkinder in Schuhe zwingt obwohl sie barfußlaufen möchten kann man genauso psychische Schäden anrichten. Dies äußert sich dann z.B. in einer Fußphobie, dass man die Füße anderer nicht sehen möchte und deshalb verbieten wollen dass andere barfußlaufen, dass man die eigenen Füße als ekelhaft empfindet und sie deswegen nicht pflegt.

Das wollte ich nur mal so hier reingeworfen haben.

Liebe Grüße
Tobi

ich laufe fast nur barfuss wenn es die möglichkeit gibt. zur kita, zum spielplatz, auch mal zur tanke oder schnell zum einkaufen.

zur arbeit oder in die stadt gibts dann doch schuhe. aber meist nur latschen.

ich hasse schuhe vor allem strümpfe stören mich total. im winter gibts weite schneeboots wo ich schnell barfuss reinschlüpfen kann

ohne schueh habe ich einen besseren halt, es ist schön auf verschiedenen untergründen zu laufen.

bei glascontainern muss man dann einen großen bogen machen ;-)

BarfussTobi  18.06.2017, 20:10

Na wenn Du Schuhe so hasst wieso trägst Du dann welche wenn Du in die Stadt gehst. Auch zur und von der Arbeit kannst Du auf Schuhe verzichten. In der Arbeit kommt es auf den Arbeitgeber an da muss ich z.B. Sicherheitsschuhwerk tragen.

Außerhalb der Arbeit benötige ich keine Schuhe, auch im Winter nicht.

Schuhe sind für mich in der Arbeit notwendiges Übel, in der Freizeit nutzloses Zeug

Samila  19.06.2017, 07:10
@BarfussTobi

in der stadt liegt mir zu viel müll und glasscherben rum. habe keine lust ständig in pommes, kaugummi und co zu treten.

zur arbeit lohnt es sich nicht die schuhe aus zulassen das sind keine 100 meter, da ziehe ich sie gleich an.

im winter laufe ich zum briefkasten oder im garten barfuss aber sonst nicht. es gibt situationen in denen barfuss unpassend ist. im winter, schneefall, eisglätte und ich gehe barfuss einkaufen, nein danke, nicht nur auf grund der kälte, split und salz ich hätte auch keine lust auf noch mehr dumme blicke, die gibts schon zu besseren temperaturen

ich finde sozusagen die gute mischung für mich ;-))