Ich schäme mich, meine Füße zu zeigen. Was würdet ihr mir raten, um das zu „heilen“?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Eine andere Idee (bitte erklären) 50%
Meine Eltern sollten zu Hause eine Barfußpflicht einführen 38%
Barfuß-Porträts von mir in der Wohnung aufhängen 13%
Mir ein Hobby suchen, wo ich barfuß sein muss (welches?) 0%
Nichts tun und warten, ob es von selbst weggeht 0%

10 Antworten

Meine Eltern sollten zu Hause eine Barfußpflicht einführen

da dein problem chronisch und hartnäckig ist wirst du wohl nicht darum rumkommen es ernsthaft anzugehen wenn du es lösen willst. du musst halt den schritt tun und dich überwinden auch wenn es nicht einfach sein wird für dich. am geeignetsten ist es bestimmt wenn du zu hause stets barfuss sein musst gemäss einer regel deiner eltern, auch wenn besuch im haus ist, was ganz wichtig ist.

du wirst dich dann bestimmt die ganze zeit etwas nackt und sehr ausgesetzt oder wehrlos fühlen, doch mit der zeit denke ich wirst du dich mehr an deinen nacktfüssigen zustand gewöhnen. natürlich solltest du auch barfuss schlafen.

du solltest die socken immer gleich ausziehen als erstes wenn du ins haus kommst. wenn ich dein vater wäre würde ich eine solche regel für dich einführen um dir bei deinem problem zu helfen.

aliciaRT99
Fragesteller

Hey, vielen Dank! Ja, du hast recht, dass es wohl ohne Überwindung keinen einfachen Weg da raus gibt und eine solche Regel wahrscheinlich das einzige Mittel ist.

Natürlich schlafe ich eh barfuß, das macht doch wohl jeder, oder? ;) Unter der Decke sieht es ja auch keiner...

Warum meinst du, dass es so wichtig ist, dass ich auch barfuß bleiben muss, wenn Besuch da ist?

GentStef  28.09.2017, 10:24
@aliciaRT99

bitte, ich helfe doch gern. ja ohne überwindung gehts nicht und ohne regel wirst du wohl wieder kneifen. naja es gibt zumindest kinder die mit socken schlafen und frauen sind bekannt dafür schnell kalte füsse zu haben also im winter gibts bestimmt auch erwachsene die in socken schlafen. ja es sieh schon keiner aber es ist halt der gleiche zustand an den du dich gewöhnen musst.

wenn besuch da ist musst du barfuss sein weil das besonders hilfreich ist und noch mehr überwindung kostet deine füsse aussenstehenden zu präsentieren. sonst ist es ja halbbatzig und du kommst um die regel rum. eine regel mit ausnahmen ist keine regel.

aliciaRT99
Fragesteller
@GentStef

Naja, die Schwierigkeit für mich ist eigentlich nicht das Gefühl von nackten Füßen, sondern wenn andere das sehen. Wenn ich alleine zu Hause bin, habe ich ja auch kein Problem damit.

Mit dem Besuch hast du wahrscheinlich recht, dass das nur so funktioniert, wenn ich dann auch barfuß sein muss. Also würdest du generell sagen, je mehr Überwindung es kostet, desto eher wird es mir tendenziell helfen?

GentStef  28.09.2017, 17:29
@aliciaRT99

ja tendenziell sehe ich das so mit der überwindung. du musst ja nicht gleich ins kalte wasser springen, es ist schon gut wenn du dir zumindest kleine ziele setzt und wenn du diese erreicht hast, kannst du weiterschauen und dich noch weiter entwickeln.

RainerBluejeans  25.08.2018, 07:10
@aliciaRT99

Ich sehe das auch so. Hat sich dein Problem in der Zwischenzeit gelegt?

Eine andere Idee (bitte erklären)

Gehe einfach barfuß in der öffentlichkeit - erst mal dort, wo dich niemand kennt, an einem schönen tag im park. Und du wirst sehen, dass niemand daran anstoß nimmt.

Dehne das aus, besuche freunde, ziehe zuhause erst gar keine socken an. Spüre, wie gut sich das anfühlt. Ich denke, dass sich solche psychischen barrieren dann einfach abbauen. Der erste schritt ist getan, du bist dir des problems bewusst und willst daran etwas ändern.

RainerBluejeans  25.08.2018, 07:14

So ähnlich habe ich das gemacht

Eine andere Idee (bitte erklären)

Sprich' Dich mit Deinen Freundinnen ab, und gehe ab dem Frühjahr mit ihnen auch mal barfuß raus.

Allein kannst Du beginnen, indem Du zuerst in den Garten gehst, mal die Post reinholst, später einen Brief einwirfst oder zum Bäcker gehst.

Jetzt ins Hallenbad zu gehen und später ins Freibad sind auch Möglichkeiten. Aus dem Freibad gehst Du dann barfuß nachhause (evtl. halt mit einer oder mehreren Freundinnen).

So gewöhnen sich Deine Füße daran und Du Dich auch. Du erlebst die Freiheit und den Reiz der zusätzlichen Sinneseindrücke über die Fußsohlen (Temperatur und Beschaffenheit des Bodens) und merkst bald: Das erregt gar nicht so viel Aufsehen und viele Reaktionen sind positiv -und die negativen Reaktionen schulen einen darin, sich und seine Meinung durchzusetzen und nach den eigenen Erkenntnissen zu handeln, statt blind auf "Normen" zu vertrauen (die keine sind).

Außerdem lernt man dadurch auch ein wenig wie es ist, wenn man für Anderssein konfrontiert wird und wird toleranter anderen Andersartigen gegenüber :-)

Viel Spaß,
Franek :-)

RainerBluejeans  25.08.2018, 07:13

Ist ebenfalls eine tolle Möglichkeit

Barfuß-Porträts von mir in der Wohnung aufhängen

Du solltest die Fotografin bitten, Großaufnahmen von Deinen nackten Füßen und zwar von allen Seiten zu machen (Sohle, Ferse, Zehen, etc.). Vorher muss Du natürlich ins Nagelstudio und Dir die Nägel machen lassen, dass Deine Füße gepflegt sind (keine Hornhaut, keine Druckstellen, etc.) setze ich mal voraus. Am besten trägst Du schwarze (Glanz-)leggings dazu, dadurch werden Deine nackten Füße noch mehr betont. Diese Großaufnahmen solltest Du dann in Deiner Wohnung aufhängen. Du könntest die Bilder natürlich auch im Internet teilen und um Feedback bitten, um Dein Selbstvertrauen in Deine nackten Füße zu steigern.

Ich würde Dir auch unbedingt zu Fußschmuck, also Fußkettchen und Zehenringen raten.

aliciaRT99
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort. Mir kommt das aber doch etwas extrem vor. Es soll ja außerdem ein Fotoshooting mit meinen Freundinnen werden, d.h. wir sollten schon auch ganz drauf sein und nicht nur mit den Füßen.

Fußschmuck habe ich bisher keinen und auch erst mal kein Geld dafür. Ist aber sonst eine gute Idee!

DanyXXY  02.12.2016, 21:59
@aliciaRT99

ich meinte ja auch nicht anstelle von, sondern zusätzlich ;-)

aliciaRT99
Fragesteller
@DanyXXY

Weiß nicht ob es dafür Zeit gibt und meine Freundinnen fänden das vmtl auch eher komisch. Sowas kann man ja auch nicht richtig in der Wohnung aufhängen, finde ich. Hab jedenfalls noch nie gessehen, dass jemand Fotos von seinen Füßen an der Wand hängen hat.

Normale Porträts mit nackten Füßen reichen doch erst mal, meinst du nicht? Ich denke mal, wenn man die vergrößert und ausdruckt, werden meine Füße auch so schon deutlich erkennbar sein.

Oh Gott, davor graut mir schon jetzt ein bisschen... :D

DanyXXY  06.12.2016, 19:50
@aliciaRT99

also wir haben ein Foto von all unseren Fußsohlen nebeneinander mit einer Decke darüber an der Wand hängen, also Mamas und Papas Füße außen und die der Kids in der Mitte. Das ist eigentlich ein recht häufiges Motiv und ich glaub nicht, dass wir die einzigen sind, die so was an der Wand hängen haben.

Natürlich reicht auch erst mal ein normales Porträt, zumal wenn Dir das schon soviel Überwindung kostet...

Hast Du denn noch nie Selfies von Deinen nackten Füßen gemacht? Das macht doch eigentlich jedes Mädel irgendwann mal aus Langeweile :D

aliciaRT99
Fragesteller
@DanyXXY

Hehe. Nein, so einen Selfie hab ich noch nie gemacht. Hatte auch nicht mitbekommen, dass jedes Mädel sowas macht. Meine Freundinnen machen jedenfalls andere Sachen, wenn ihnen langweilig ist.

Das mit den Fußsohlen von der Familie ist ja echt eine witzige Idee. Aber meine werden ja keine Familienfotos, daher muss ich ja wahrscheinlich (zum Glück) keine Angst haben, dass wir sowas machen. :D

Wenn ich Glück habe, sind eh auf den meisten Fotos die Füße gar nicht drauf oder nur ganz klein. Mal sehen...

Eine andere Idee (bitte erklären)

Solche Psycho-Geschichten kann man ganz gut mit Hypnose in den Griff kriegen, durch einen wie auch immer gearteten Zwang klappt das voraussichtlich nicht.

aliciaRT99
Fragesteller

Haha. Hypnose? Ist nicht dein Ernst oder?

Tacheles88  02.12.2016, 15:46
@aliciaRT99

Nix "haha" - natürlich ist es mein voller Ernst.

aliciaRT99
Fragesteller
@Tacheles88

Ok, dachte das wäre ein Scherz. Nicht böse gemeint, aber das ist wohl eher nix für mich.

Tacheles88  02.12.2016, 17:28
@aliciaRT99

Schade, Hypnose hilft bei allen möglichen "Macken".

Aber probier' einfach erst mal die anderen Sachen und vielleicht erinnerst du dich später mal daran, wenn es dich dann immer noch stört.

Viel Erfolg!