Banküberweisung. Welche Daten muss ich als Verkäufer z.B. Bei Kleiderkreisel oder Shpock angeben. Angst dass mein Konto eingebrochen wird?

6 Antworten

Du musst dem Käufer IBAN und BIC geben.

Rein theoretisch kann jemand diese Daten verwenden, um mit einer Einzugsermächtigung auf dein Konto zuzugreifen. Nur: Derjenige hat davon nichts. Und außerdem kannst du jede Einzugsermächtigung, mit der du nicht einverstanden bist, widerrufen und das Geld zurückbuchen lassen.

Passiert ist mir so etwas in mehr  als zehn Jahren eBay noch nicht. Wie gesagt: Niemand hat etwas davon.

IBAN, Name des Kontoinhabers und das wars. Wenn jemand aus dem Ausland überweist, braucht er noch die BIC.

Damit kommt man nicht an dein Konto dran und sollte das wider Erwarten doch jemand versuchen, hast du mehr als genug Zeit, das Geld auf dein Konto zurück zu holen.

Okay, danke! :)

Einbrechen kann in den Konto niemand, eher schon hacken. Dafür bräuchtest du aber Onlinebanking und müsstest entweder deine Tans mitverschicken oder auf irgendwelche zwielichtigen Links klicken.

Damit eine Überweisung ankommt, brauchst du im Inland:

Vollständiger Name, IBAN

Dankeschön! :)

das einzigste, was der Käufer benötigt ist Deine IBAN und Deinen Namen. Und damit kann keiner in Dein Konto einbrechen.

Danke! :)

man kann in dein Konto nicht einbrechen. Um etwas zu verkaufen musst du nun mal die Möglichkeit geben, dass man dir das Geld überweist, dazu musst dem Käufer deine IBAN geben, anders gehts nun mal nicht, du kannst auch ein paypal Konto einrichten, aber das kostet dann ordentlich Gebühren

Das Paypalkonto an sich ist umsonst. Du zahlst nur einen gewissen Betrag, wenn du Zahlungen empfängst. Ist in jedem Fall eine praktische Alternative zu Onlinebanking.

Alles klar, danke :)

@silxer1

die Gebühren bei Zahlungseingängen liegen bei ca 5 % des Verkaufspreises, die musst du halt dann entsprechend kalkulieren