OTTO Schulden?

7 Antworten

Nur weil das Geld schon von deinem Konto abgebucht wurde, heißt das nicht, dass das auch 1:1 bei OTTO zu sehen ist. Die müssen das auch erst deinem Kundenkonto gutschreiben und das dauert nunmal ein paar Tage. Alleine die Übertragung des Datensatzes deiner Zahlung von der Bank in das Buchungssystem von OTTO benötigt bereits den einen oder anderen Tag und dann muss auch noch die Informationsübertragung auf dein Online-Kundenkonto erfolgen. Das passiert aber meist nachts für alle Kunden und nicht nach jeder Buchung.

Unsere Kunden sind auch immer verwundert, dass sie Mahnungen bekommen, wo sie doch zeitgerecht (meist einen Tag vorher und ohnehin bereits längst zu spät) bezahlt hätten.

PCExpert310
Fragesteller

Wo arbeitest du?

Jack98765  29.12.2021, 11:03
@PCExpert310

In der Buchhaltung einer Hausverwaltung.

Entweder wurde die Überweisung von Deinem Geldinstitut nicht korrekt ausgeführt oder der Händler hat das Geld einfach noch nicht erhalten bzw. verbucht.

Ich an Deiner Stelle würde noch ein paar Tage warten und dann ggf. erst mal das eigene Girokonto checken und danach ggf. beim Händler anfragen.

Falls diese 24,95 € heute, am 29.12.2021, beleglos überwiesen wurden, sollte das Geld spätestens morgen auf dem Empfängergirokonto gutgeschrieben werden.

Bis es auch auf Deinem Kundenkonto erfaßt ist, kann es noch ein paar Tage dauern. In diesem Fall könnte es nächstes Jahr werden :)

Wenn du die Zahlung gerade eben erst getätigt hast, dann dauert das ein paar Stunden bis es aktualisiert wird.

PCExpert310
Fragesteller

Gestern getätigt, heute schon erfolgreich abgebucht (steht im Bankkonto nicht mehr als "offen" da), Otto aber immernoch negativ

Comp4ny  29.12.2021, 09:37
@PCExpert310

Ja gut dann dauert das halt bis zu drei Werktagen. So lange ist die reguläre Verarbeitungsprozess. Bei sofort Zahlungen kann ich früher gehen aber ansonsten in den nächsten drei Tagen

Warte mal ein paar Tage. Bis das Geld bei Otto auf dem Konto kann 1 bis 2 Tage dauern und dann müssen die das noch auf dein Kundenkonto buchen. Auch hier würde ich nochmal 2 bis 3 Tage einplanen

Du musst schon beide Informationen zusammennehmen

das Konto ist ausgeglichen ...

dass die Änderung der Anzeige etwas dauern kann, steht doch da

PCExpert310
Fragesteller

Dir Anzeige auf meinem Konto ist aber schon da. Die steht nicht bei "offene Umsätze" sondern ist schon fertig gebucht