Bankschließfach mieten?

9 Antworten

Schließfach ist anonym, keiner außer Dir weiß, was Du da reinpackst. Wenn Du etwas hineinlegst oder herausnimmst, ist auch niemand dabei, du bist immer allein. Entweder bist Du in einem kleinen abgeschlossenen Raum, das Schließfach wird zu Dir transportiert und eine Klappe öffnet sich. Das geht dann ohne Schlüssel, sondern z.B. mit Karte. Oder Du gehst mit einem Bankangestellten in den Schließfachraum und ihr öffnet beide zusammen das Schließfach mit den zwei Schlüsseln und der Mitarbeiter lässt Dich allein.

Bist Du fertig, rufst Du den Mitarbeiter und ihr verschließt beide das Schließfach wieder. Es sind immer beide Schlüssel erforderlich. Ein Schlüssel allein funktioniert nicht.

Du brauchst auch keine "Box", sondern im Schließfach ist bereits eine Box, in die Du Deine Sachen legen kannst.

Es sieht niemand, was Du dort hineintust. Der Mitarbeiter der Bank geht mit Dir in den Raum mit den Schließfächern und schließt eines auf, dann lässt er Dich dort allein. Es sieht niemand, was Du hineintust oder herausnimmst. Wenn Du fertig bist, kommt er wieder herein und ihr beide schließt ab. Man braucht zwei Schlüssel (o.ä.) um das Fach zu öffnen.

Du wirst in den Raum mit den Schließfächern geführt und daa an n allein gelassen, die Tür wird hinter dir verschlossen das kein anderer rein kann
was du da rein packst weiß niemand

Zappzappzapp  11.09.2020, 14:19

Ich glaube, das hat der FS nach drei Jahren und acht zeitnahen richtigen Antworten inzwischen schon verstanden. ;-)

Vampire321  11.09.2020, 14:32
@Zappzappzapp

Ups... danke

k.a. Warum GF mir das als ‚neue Frage‘ verlinkt ... naja... danke dir ;)

Zappzappzapp  27.09.2020, 01:35
@Vampire321

Da wäre bei GF schon seit Jahren einiges zu verbessern aber tut sich leider wenig. Gibt man einen Begriff ins Suchfeld, kann man die Ergebnisse auch nicht nach Aktualität sortieren, sondern bekommt die Ergebnisse munter durcheinander geliefert.

Die Bankmitarbeiter wissen nicht was in den Schließfächern der Kunden drin ist.
Wichtig: deine Sachen darin sind nicht über die Bank versichert!
Versichern musst du das schon selbst wenn du willst.
Das war vor Jahren der Fall in Berlin. Wo Täter durch einen gegrabenen Tunnel in den Raum der Schließfächer gelangten und alle Fächer aufgebrochen hatten.
Schadenssumme: UNBEKANNT !

Mira42
Fragesteller

Wie versichere ich das, da muss ich der Versicherung dann den Wert der Versicherungsgegenstände nachweisen, oder versichert man da dann einfach eine gewisse Summe?

LugerP38  18.06.2018, 23:14

Da solltest du mal mit einer Versicherung sprechen. Spätestens im Versicherungsfall musst du nachweisen welche Gegenstände gestohlen und auch den Wert. Also eine stark überhöhte Versicherungssumme bringt dir keinen Vorteil. Darf aber auch nicht zu niedrig abgeschlossen werden. Frag einen Versicherungsfachmann.

Im Normalfall wirst du durch einen Mitarbeiter zu den Schließfächern geführt (Tür einseitig zu öffnen, nämlich von innen). Dann sagt er tschüs und du kannst machen was du willst. Ggf. musst du im Vorfeld schriftlich bestätigen, dass sich im Fach keine explosiven oder generell illegale Gegenstände befinden werden etc. aber kontrollieren tut das keiner.