2. Person in Eigentumswohnung anmelden - finanzielle Nachteile?

9 Antworten

Wenn ihm die Wohnung gehört, kann er dort wohnen mit wem er will und steuerlich ist es unerheblich, ob er dort allein oder mit weiteren Personen wohnt.

Er muss niemanden anmelden.

ich soll nicht mit im Mietvertrag stehen

Wenn dein Freund eine Eigentumswohnung besitzt, dann hat der doch gar keinen Mietvertrag. Und wenn er einen hat, dann ist es nicht sein Eigentum.

In jedem Fall sollte entweder dem Vermieter oder der Hausverwaltung dein Einzug mitgeteilt werden, damit die Nebenkosten angepasst werden können.

ich soll nicht mit im Mietvertrag stehen (als Untermieter)

Das kann ich  mir gut vorstellen, denn so kann er Dich immer von jetzt auf gleich raus schmeissen, wenn ihm danach ist.

Hättest Du einen Untermietvertrag, hättest Du wenigstens bis zu vier Wochen Frist.

Wenn ihm die Eigentumswohnung gehört kannst Du dort einziehen, musst Dich nur anmelden. Ihm entstehen mit Sicherheit aber höhere Nebenkosten.....höherer Wasser- und Stromverbrauch z.B.

Keine Nachteile, Ummelden und fertig !Nebenkosten bleiben auch gleich hoch, nur die Verbrauchskosten steigen! Mfg.