Für die Mietwohnung der Schwester bürgen - wie denkt ihr darüber?

10 Antworten

mieten sie die wohneinheit und vermieten die dann - mit erlaubnis des eigentümers - an die schwester . ! zum normalen Mietsatz!!!

kreative Lösung!

Mein Rat wäre das auf keinen Fall zu tun, sowas geht in den meisten Fällen irgendwann schlecht aus. Ein Freund von mir spricht schon seit ein paar Jahren nicht mehr mit seinem Bruder (bei ihm wars ein Kredit) der konnte nicht mehr zahlen jetzt muss er für seinen Bruder weiter zahlen. Und auch wenn du da nie Probleme haben wirst, und sie ist 23 da kann noch alles passieren, verfolgt dich das falls du selbst mal etwas von der Bank brauchst für ein Haus oder sonst was z.B. Solltest du wirklich nicht tun sie wird wohl auch ohne dich eine Wohnung bekommen, soll sie sich als Studentin halt mit einer kleineren begnügen.

Hi! Schon mal den Spruch gehört "den Bürgen sollst du würgen" und genau das steckt da drin ... wenn es eng wird hast Du die Kameraden schneller am Hals als Dir lieb ist. Ich mute mit Sicherheit niemandem aus der Familie zu, für mich zu bürgen. Dafür gibt es die Mietkaution oder eine Kautionsbürgschaft (fragt mal bei der Bank). Solange man sich versteht und keine Probleme da sind ist alles okay, aber man steckt halt nicht drin. Denk drüber nach. Gruss Don

Eine Bürgschaft sollte man grundsätzlich NUR eingehen, wenn man im Fall des Falles tatsächlich bezahlen kann, ohne sich selbst in finanzielle Schwierigkeiten zu bringen. Das musst du für dich selbst entscheiden. Deine Eltern haben entschieden, und sie werden dafür bestimmt sehr gute Gründe haben.

Es ist schon komisch das deine Eltern nicht bürgen ,oder ? Also Grundsätzlich würde ich nie wieder bürgen.....egal bei wem.

Wenn du monatlich die Kontrolle hast, dann kannst du es machen. Ebenso würde ich eine Kündigung von ihr unterschreiben lassen, welche du im Notfall dem Vermieter zukommen lassen kannst.

Ich selbst hatte bei meinem EX-Bruder nie kontrolliert und da ich Bürge war, stand irgendwann mal der Gerichtsvollzieher vor der Tür.

Menschen ändern sich.....auch die innerhalb der Familie !!!

Meine Eltern bürgen aus dem Grund nicht, da sie meiner Schwester vor einigen Jahren bei einem Autokauf als Bürge zur Verfügung standen und zu ihr gesagt haben, dass sie nur einmal bürgen für sie und sie sich im Leben dies selbst erarbeiten muss in der Zukunft