Kann man die Miete mindern, wenn jeder von aussen bis zur Wohnungstür kann?

4 Antworten

Eine defekte Haustür rechtfertigt eine Mietminderung von 3% (Urteil AG Berlin-Neukölln)

Ist die Haustür nicht abschließbar, kann eine Mietminderung von 5% vorgenommen werden (AG Köln, Az. 153 C 3204/76

knallfroschbaby
Fragesteller

Haustüe heißt Tür die das Haus nach Draussen verbindet, nicht aber die Wohnungstür, richtig?

albatros  27.01.2020, 11:20
@knallfroschbaby

Und? Was steht in meiner Antwort? Haustür!!

knallfroschbaby
Fragesteller
@albatros

An wen wendet man sich da am besten? Gibt es vereinigungen, die einem dabei helfen? Jab das noch nie gemacht

Nein. Mietminderung setzt einen Mangel der Mietsache voraus; über die Zutritt und Nutzung der nichtvermieteten Gemeinchaftsflächen hat der Vermieter ausschl. Weisungsrecht.

knallfroschbaby
Fragesteller

Heißt: Sprayer dürfen (wie am Wochenende passiert) Nachts das Treppenhaus ansprayen, inkl. Meiner Wohnungstür von aussen und niemand tut etwas dagegen.

Lt den aussagen hier ist die Wohnung an sich nicht mittelbar betroffen, nur der Zugang

Gerhart  27.01.2020, 10:29
@knallfroschbaby

Deine Mietsache beginnt an der Innenseite der Wohnungseingangstür.

imager761  27.01.2020, 17:14
@knallfroschbaby

Richtig. Deine Mietsache beginnt im Flur, nicht im Treppenhaus :-)

Und wenn die Spayer mit Klingeln und einem fröhlichen "Pooohost" reingelassen werden, nützt eine vorher verschlossene Haustür genau was?

Du solltest detailliert beschreiben um was es geht.

Grundsätzlich gilt:

Die Mietsache muss zur üblichen Nutzung durch den Mieter geeignet sein.

  • Bei einer Garage wäre dies ein verschließbares Garagentor
  • Bei einer Wohnung eine intakte Wohnungstür

Bevor du die Miete mindern darfst, musst du dem Vermieter eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung setzen.

Wie hoch eine Mietminderung sein darf ist gesetzlich geregelt.

Wer die Miete mindern will ist gut beraten, sich vorher durch geeignete Stellen wie Anwalt oder Mieterverein beraten zu lassen.

imager761  27.01.2020, 06:21

Es müsste zunächst einmal ein Mangel der Mietsache vorliegen.

Gerhart  27.01.2020, 10:27

"Bevor du die Miete mindern darfst, musst du dem Vermieter eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung setzen."

Das ist nicht richtig, weil die Gesamtmiete bereits mit nachweisbaren Eingang der Mangelmeldung beim Vermieter angemessen gemindert werden kann.

"Wie hoch eine Mietminderung sein darf ist gesetzlich geregelt."

Auch das ist nicht richtig, denn das Mietgesetz regelt nicht die Höhe der Mietminderung> siehe §536 BGB !

heurekaforyou  27.01.2020, 11:53
@Gerhart

Wichtig: Der Mieter muss den Vermieter informieren – aus Beweisgründen schriftlich –, dass Mängel vorliegen (§ 536 c BGB) und soll ihn auffordern, Abhilfe zu schaffen. Gleichzeitig kann der Mieter Gewährleis­tungsrechte geltend machen, zum Beispiel die Miete kürzen, dass heißt weniger Miete zahlen, solange der Mangel vorliegt (§ 536 BGB).

Ein Mieter setzt sich der Gefahr einer (fristlosen) Kündigung aus, wenn er sich ohne Einholung von kompetentem Rechtsrat seine eigenen Vorstellungen über den Umfang einer Minderung bildet (vgl. BGH vom 25.10.2006 – VIII ZR 102/06; BGH vom 11.7.2012 – VIII ZR 138/11).

Gerhart  27.01.2020, 12:16
@heurekaforyou

Du hast das in deinem vorangegangenen Kommentar aber nicht so dargestellt. Jetzt ist alles richtig!

albatros  27.01.2020, 11:08
Bevor du die Miete mindern darfst, musst du dem Vermieter eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung setzen.

Ein weitverbreiteter Irrtum. Ab Kenntnis des Vermieters darf gemindert werden. Auch rückwirkend (danach).

kaum, Wohnungstür eben abschließen

albatros  27.01.2020, 11:17

Eine defekte Haustür rechtfertigt eine Mietminderung von 3% (Urteil AG Berlin-Neukölln)

Ist die Haustür nicht abschließbar, kann eine Mietminderung von 5% vorgenommen werden (AG Köln, Az. 153 C 3204/76