Beruf der Spaß macht oder eher Geld?

11 Antworten

das kommt drauf an. ist deine zukunft abgesichert?

einfach zu sagen mach das was dir spaß macht ist toll. aber die realität ist ganz woanders. mietpreise gehen ja leider nicht weiter runter sondern hoch.

gesundfood
Fragesteller

Ich habe keine gesicherte Zukunft. Kein Erbe, nichts

Aliyassin2002  27.02.2018, 06:43
@gesundfood

dann jag die mille.

Mach ein paar praktika, zum einen in dem Metallbereich, um zu sehen, wie es wirklich ist und ob du dir sowas für die nächsten Lebensjahre vorstellen lannst und zum anderen aber auch in den berufen, die dir spaß machen würden, so siehst du, ob es deinen Vorstellungen entspricht und dir wirklich spaß machen. Sonst stehst du womöglich am ende noch mit einem schlecht bezahlten Beruf da, der dir nicht mal spaß macht.

Grundsätzlich würde ich dir aber raten, weniger aufs geld, sondern mehr auf den spaß zu schauen, macht das Leben angenehmer

Ein Mix aus beidem. Es wird sicherlich einen Beruf geben der dir einigermaßen Spaß macht und wo du gut verdienst. Meistens ist es so, leuten die keine technischen und handwerklichen Berufe mögen, mögen Kaufmännische Berufe.

Und nein, das man in einem Metall bzw auch Elektroberuf auf 2000 Netto bei Steuerklasse 1 kommt ist totaler Unfug. Das kann man so nicht sagen. Es kommt auf die Größe des Unternehmens an. Also ein Kollege (wohne in NRW) der macht Zerspannungsmechaniker in einem "Klein" Unternehmen hier in unserer Stadt das Unternehmen hat nur insgesamt 200 Mitarbeiter und der würde nach der Ausbildung 1800 Netto verdienen (hat sich da schon informiert) ich mache bald eine Ausbildung bei ThyssenKrupp habe einen Kollegen gefragt der da in seinem letzten Lehrjahr ist und er sagt nach der Ausbildung ist auf jeden Fall 2000 Netto drinnen.

Und ThyssenKrupp ist halt ein Groß Industriekonzern. Also das kommt immer auf die Größe des Unternehmens an. Aber auch 1800 als Einstiegsgehalt ist total viel. Aber wie gesagt wenn du so einen Beruf nicht magst dann hälst du die Ausbildung nicht durch. Nimm die Ausbildung jetzt nicht so leicht sie ist jetzt nicht überaus schwer aber wer das ganze nicht versteht und kein Mathe/Physik kann der schafft die Ausbildung nicht.

Es kommt im Metallbereich auch darauf an welchen Beruf du machst also in der Regel verdient man als Industriemechaniker dort am meisten. Und im Elektrobereich ist es der Elektroniker für Betriebstechnik der exakt den gleichen Lohn wie der Industriemechaniker (manchmal sogar mehr) bekommt.

Wenn dir etwas technisches/handwerkliches nicht liegt dann mach was kaufmännisches wie gesagt hier verdienst du zwar etwas weniger und nicht so viel wie im technischen Beruf, hier arbeitest du aber auch deutlich entspannender hier hast du kein Schichtdienst, jedenfalls keinen wie krass er bei technischen Berufen ist und im kaufmännischen Bereich chillst du halt nur in deinem Büro und musst ab und zu vllt mit Kunden reden also ich hatte da selbst ein Praktikum(Steuerfachangestellter, ist ein eher kaufmännischer Beruf mit Steuerwesen) ich fande es sehr sehr einfach und habe Aufgaben von Azubis und Mitarbeitern übernommen und habe ihnen auch zugesehen nichts davon war sehr schwer und überanstrengend kann sein das ein oder andere bisschen schwer aber machbar.

Mach dann Industriekaufmann, IT Kaufmann, Versicherungskaufmann oder eventuell auch Logistikkaufmann. Wenn du in diesen Berufen nichts findest kannste auch Bürokaufmann lernen. Industriekaufmann ist aber der bestbezahlteste und auc hbeste die anderen sind aber auch gut bezahlt. Hier kommst du vllt nicht auf 2000 Netto aber ich denke 1800 netto ist drinnen wenn du in einem etwas größeren Unternehmen bist.

Im sozialen Bereich wie Erzieher usw kannste träumen gehen da sind Gehälter von 1400 1500 maximal 1600 standard.

Krankenpfleger ist auch noch relativ gut bezahlt aber ist wohl sehr sehr viel arbeit mit sehr viel Überstunden aber hier hab ich durch einen bekannten der als Krankenpfleger arbeitet gehört das er sehr sehr gut verdient man muss aber wirklich hart arbeiten gehört wohl zu den härtesten Jobs aber hier sind 2000 netto auf jeden fall drinnen.

Wieso sollte einem Bäcker Spaß machen? meistens sind Leute Bäcker ohne Ausbildung weil man dafür nicht zwingend eine braucht. Bäcker wird man wenn man nix anderes findet dieser Beruf ist genau so wie Friseur unterbezahlt wie kein anderer.

Salzstreuner  23.01.2019, 09:42

Ich bin mit einem Bäckermeister und einer Bäckergesellin befreundet, die beide sehr gerne in ihrem Beruf sind. Hohe Vergütung ist nicht alles und kein Grund diese Berufsgruppen abzuwerten.

Ich würde immer den Spaß wählen. Dann hat man auch viel mehr elan mehr draus zu machen. Bäcker klingt erstmal wenig lukrativ. Aber mit Ideen und guten Produkten kann man damit gute Umsätze erzielen. Ein Mangelberuf. Ich lese öfter, dass ältere Bäcker in Rente gehen und traurig sind, dass niemand ihre Backstube übernehmen will. Das ist doch eine gute Chance.

30 oder 40 Jahre mit Unwohlsein zum Job zu gehen macht krank.

Ich habe 2015 meine Ausbildung zum technischen Produktdesigner (ehemals technischer Zeichner) abgeschlossen und 36.000 Euro brutto verdient.

Das wären damals ca. 1.900 Euro monatlich.

Aber es gab immer eine Jahresabschlusszahlung, Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld, weshalb es praktisch 1.600 Euro netto waren, die übrig blieben.

Bekommt man diese ganzen Dinge nicht, sollten heute nach Tarif schon zumindest 1.900 Euro netto möglich sein. Bei uns wurden technische Produktdesigner, Industriekaufleute, Konstruktionsmechaniker und Industriemechaniker direkt nach der Ausbildung alle gleich bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung