Bankraub, wer kriegt den Schaden?

11 Antworten

Wie süß. Du hast kein Geld auf der bank. Wenn du heute einen 50er einzahlst wird dieser deinem Konto gut geschrieben. Es ist lediglich ein Stück Papier mit dem Wert 50 Euro. Es gibt bei weitem nicht soviel Bargeld wie Geld im Umlauf ist. Ist auch nicht nötig. Beispiel (stark vereinfacht): Stell dir vor du arbeitest bei einem Computerhersteller. Der Arbeitgeber überweist dir 2000 Euro, 500 davon überweist du an den Vermieter, der zahlt davon einen Computer der von deinem Arbeitgeber hergestellt wurde. Also landet das Geld wieder bei deinem Arbeitgeber ohne das Bargeld benötigt wurde.

Es gibt Banken die dagegen versichert sind. Ansonsten trägt den Schaden die Bank. Zudem ist der Räuber dafür haftbar, wenn man ihn denn erwischt und er in der Lage ist zu zahlen, was in der Regel nicht der Fall ist.

Dein Geld bleibt in jedem Fall auf Deinem Konto und ist, zumindest was derartige Dinge angeht sicher.

"Dein Geld" auf der Bank existiert nur als ein virtueller Kontenbestand.

Das kann gar nicht geraubt werden. Das physische Bargeld in einer Bank ist selbstverständlich versichert.

Den Schaden trägt dann die allgemeine Versicherungswirtschaft, die sich durch Prämienerhöhung wiederum schadlos hält.

> und ich dort Geld habe

In welcher Form hast Du dort Geld?

Auf einem Konto? Da hat die Bank den Schaden, nicht Du.

In einem Schließfach? Dann hast Du den Schaden. Oder Deine Versicherung, so Du eine hast. Die Bank haftet nicht dafür.

Also Konto = Geld ist safe Schließfach = nääääh?? :D

@kanit124

Bei Bankraub ist das Geld auf dem Konto sicher und das im Schließfach weg.

Bei Steuerfahndung ist es umgekehrt.

Nein, dein Geld ist nicht weg. Der Kontostand deines Bankkontos wird nicht belastet. Es bleibt alles beim Alten.

Ja. Dein Geld liegt ja nicht auf genau der Bankstelle, wo du es eingezahlt hast.