Kann ich am Schalter in der Bank Geld abheben ohne PIN, nur mit Perso?

15 Antworten

Wenn es in der Bankfiliale noch einen Schalter für Auszahlungen gibt, dann ist das möglich.

Du musst Dich auf jeden Fall vorher informieren, ob es dort einen Schalter für Auszahlungen gibt. Den gibt es leider nicht in jeder Filiale.

Du gebrauchst Deine Kontonummer. Sie musst Du Dir aufgeschrieben oder auswendig gelernt haben. In der Bank siehst Du nach Auszahlungsformularen. Die füllst Du aus und gehst damit zur Kasse oder zu einem Schalter. Dort gibst Du den Zettel ab. Es kann sein, dass Dich der Schalterangestellte nach Deinem Personalausweis fragt. Dabei haben würde ich ihn schon. Der Angestellte überprüft nun Deine Angaben und wenn alles richtig ist, dann bekommst Du das Geld.

Als Kartenautomaten und deren Nutzung noch nicht so verbreitet waren, lagen in den Bankfilialen Formulare aus, mit denen man Geld am Schalter erhalten konnte. Heutzutage muß man vielerorts nach diesen Formularen erst fragen.

Am Schalter ja, da brauchst du nur die Karte. Den PIN nicht. Der ist nur für Geldautomaten oder in vielen Geschäften wichtig.

Wenn Dein Konto bei der Postbank geführt wird gilt Folgendes: Mit Karte und Personalausweis kann man bis zu 1500 € pro Tag am Schalter abheben, ohne Karte gehen 500 € pro Tag, dann muss man aber seine Kontonummer kennen. (immer vorausgesetzt, dass soviel Geld auch auf dem Konto ist bzw entsprechender Dispo vorhanden ist)
Du wirst dann wohl aufgefordert werden, eine neue Karte zu bestellen, das dauert ca 2 Wochen und kostet 15 €. Da man die PIN nicht reproduzieren kann bleibt nur, eine neue Karte anzufertigen.

Am Schalter selber hat man noch nie einen Pin gebraucht. Deine Kontonummer brauchst du und deine Bank-Karte. Ab gewisse Summen auch Perso. Es sei den die von der Bank kennen dich schon seit Jahren. Dann ist das wahrscheinlich nicht nötig 8Personalausweis) Bank Karte selber braucht man (ohne Pin).