Bankkonto Überziehen Unter 18

9 Antworten

Hallo Benjamin15,

natürlich ist das möglich, wenn auch sehr unwahrscheinlich. Denn damit Du als Minderjähriger Dein Konto überziehen kannst benötigst Du:

  1. Die Zustimmung der Eltern
  2. Die Zustimmung des Vormundschaftsgerichtes und
  3. Eine Bank die Dir Kredit gibt.

Dass alle drei Punkte zusammen kommen ist höchst selten. Spätestens bei der Zustimmung des Vormundschaftsgerichtes braucht es schon sehr sehr sehr gute Gründe, dass Du diese erhältst.

Also frag lieber Deine Eltern, ob sie dir etwas leihen können.

Schöne Grüße

Wenn du ein normales Bankkonto hast, dann kannst du dieses nicht überziehen, es sein denn, die Bank räumt dir diese Möglichkeit ein (Dispokredit). Damit verbunden ist auch die Bekanntgabe deines Limits. Erfahrungsgemäß ist bei Jugendlichen ohne eigenes Einkommen kein Dispo möglich. Ich kenne jedenfalls keine Bank, die dieses Risiko eingeht. Wenn du schnell 200 Euro haben musst, dann geh zu deiner Bank und rede mit deinem zuständigen Angestellten. Vielleicht braucht er nur einen deiner Eltern als Bürgen. Wenn du keinen Dispo hast, kann es aber trotzdem sein, dass dein Konto ins Minus gerät, nämlich dann, wenn kein Geld auf dem Konto ist, und die Bank noch die Kontoführungsgebühren berechnet.

Kommt drauf an was du für einen Dispo hast. Hast du Online-Banking? Dann steht das normaleweise irgendwo. Unter Kontodetails oder Kontoinformationen. Zur Not hilft nur ausprobiere ;)

Im normalfall dürfen die Banken für nicht volljährige keinen Dispokredit anbieten.

Nein, das geht in aller Regel nicht, weil du sicher als Minderjähriger ein Konto hast, das man eben nicht ins Minus bringen kann.