Deutsche Bank - Wie sind die Buchungszeiten?

5 Antworten

Überweisungen: Deutsche Bank zu Deutsche Bank Online eingereicht vor 17:30 werden am gleichen Tag noch gebucht und sind für den Empfänger in seiner Umsatzanzeige unten Punkt Vorgemerkte und noch nicht eingebuchte Umsätze ersichtlich in der regel 1-3 Std. nach dem die überweißung getätigt wurde.

Überweisungen zu anderen Instituten nimmt eine Zeit von 1-3 Tagen in Anspruch in der Regel am nächsten oder übernächsten Tag sofern die überweißung vor Buchungsschluss aufgegeben wurde. dies hängt auch mit der (anzeige möglichkeit des geldhauses zusammen nicht jedes institut stellt vormerkungen zur detailerten anzeige bereit und sind somit für kunden erst am nächsten buchungstag 1. auf dem kontoauszug oder online ersichtlich. Die Deutsche Bank bucht den ganzen Tag über (es können nicht täglich rund eine Billion Euro in mehr als 10 millionen Transaktionen von etwa 14 Millionen Kunden zeitgleich gebucht werden ab ca. 9 Uhr gehts los im 30 Minuten Takt Buchungsschnitt ist meistens zwischen 16:30 - 17:30. Man kann sagen zu 95% aller Gutschriften sind bis spätestens 15:00 eingemeldet. ELV / Lastschrift es ist ein gerücht das wenn zum Zeitpunkt der Buchung nicht ausreichend Deckung vorhanden ist die Lastschrift sofort storniert wird. Es besteht über den ganzen Tag bis Buchungsschitt (17:30 spätestens) die möglichkeit eine Einzahlung auf der Konto vorzunehmen oder ggf. wird Gehalt/Lohn gebucht somit geht die Lastschrift definitiv raus reicht der Verfügungsrahmen nicht aus wird am ende des Buchungstages die Lastschrift Mangels Deckung Zurück gegeben kostet 0,55 Cent Porto für die benachrichtigung..

Seit 2012 sind alle Banken in Deutschland dazu verpflichtet, Geldbeträge innerhalb eines Werktages dem Kundenkonto gut zu schreiben. Die Buchungszeit liegt also auch bei der Deutschen Bank bei einem Tag.

Wichtig hierbei ist noch der Hinweis, dass natürlich eine Bank-Überweisung, die man am Montagabend um 20.00 Uhr tätigt, nicht am Dienstagmorgen um 5.00 Uhr auf dem Konto ist. Jede Bank hat ihre Buchungszeiten. Annahmeschluss für Überweisungen bei der Deutschen Bank ist 16.00 Uhr. Alles was später kommt, wird am Folgetag gebucht. Erst in der Nacht danach wird der Kontostatus aktualisiert. Dann ist das Geld erst am übernächsten Tag auf dem Konto.

Alle Überweisungen, die du am Wochenende tätigst, werden erst am Montag gebucht und sind am Dienstag auf dem Konto. Auch Überweisungen an Feiertagen werden erst ab dem Werktag danach bearbeitet.

Das stimmt so nicht ganz, Monika. Wenn sie Beispielsweise am Sonntag eine Überweisung tätigen, wird sie am Montagmorgen ausgeführt. Somit wäre das Geld bereits am selbigen Tag (Montag) auf dem Konto des jeweiligen Empfängers des selben Instituts.

lg

Danke für die Info :o)

Hallo, meinst Du mit der Verzögerung den Kontoauszugeintrag oder die tasächliche Buchung ?

zu lang wäre beides, denn länger als drei Tage sind unzulässig, frag mal nach !

Ich guck per online-banking rein..

unter dem Menüpunkt, Umsatzanzeige wird mir der tatsächliche Umsatz angezeigt..

Das kann nicht angehen. Der maximale Buchungsweg dauert 3 Buchungstage (Werktage). Trete deinem AG auf die Füße.

Ich denke nicht das, dass Problem bei meinem AG liegt, sondern ehr bei der Deutschen Bank, da ich ja sonst mein Geld auch immer pünktlich auf dem Konto hatte..

also 3 Buchungstage wären dann morgen rum, oder..

letzte Woche Do. war der 15., Fr.16, Mo.19. = 3 Buchungstage.

@johnnyquestion

Es zählen aber Bankarbeitstage (Di-Fr - außer Feiertag).