Mein Bankautomat hat Geld nicht ausgezahlt, es aber abgebucht. Was soll ich jetzt tun?

11 Antworten

Dann ruf mal sofort die Polizei. Eventuell hat jemand den Automat Manipuliert.

Das System ist eigentlich sehr zuverlässig.

Wenn ein Fehler vorliegt, ist das aus den Auszahlungsdaten ersichtlich.

Nimmt man z.B. das Geld nicht raus, so wird es wieder eingezogen und je nach System ein entsprechender Korrekturdatensatz erstellt (Bei manchen Systemen wird das Geld erst abgebucht, wenn Du es rausziehst und sonst wird alles in den vorherigen Stand versetzt.).

Ungewöhnlich ist, dass überhaupt kein Geld rausgekommen ist. Es scheint eine Fehlfunktion vorzuliegen. Dies kann man aber leicht überprüfen, am Bargeldbestand des Automaten, da unterscheiden sich dann Soll und Ist. Ausserdem gibt es normalerweise auch einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Wenn nach Dir jemand das Geld rausgeholt hat wird es ebenfalls zurückgebucht, die Bank kann den, der nach Dir gekommen ist identifizieren.

Es reicht, wenn Du morgen hingehst und die Angelegenheit erklärst. Die Bank hat ein Interesse daran, dass es keine Probleme mit den Automaten gibt. Alleine deswegen sind sie sehr zuvorkommend.

Heute kannst Du nichts erreichen.

Das alles ist ja nicht Deine Schuld.

Es ist erst dsnn abgebucht, wenn dss geld aus dem automaten genommen wird. D.h. falls du ein abbruch vorgenommen hast, ist das geld zwar blockiert, jedoch wird es nach max. 5 bis 7 tagen zurücküberwiesen. Ich hatte den gleichemän fehletär gemacht das system erkannte den abbruch, das geld war trotzdem reserviert. Sagte auch meine bank. Also hatt es überhaupt nichts, mit gefakten automaten zu tun. :)

Hallo Leute,

Ich wollt euch einfach mal meine Erfahrung damit, mit euch teilen.

Ich war heute bei der Commerzbank (als Postbank Kunde) und wollt mir Geld auszahlen lassen. Dann hat der Automat "Systemfehler" angezeigt und die Karte ausgegeben, jedoch kein Geld. Das Geld wurde aber von meinem Konto abgebucht. Das Geld wurde aber nach ca. 30 Min selbständig zurückgebucht. Also im Zweifel evtl. Mal kurz warten.

Wenn kein Geld ausbezahlt wurde, dann wird normalerweise die Abbuchung rückgängig gemacht. Schau morgen bevor Du zur Bank gehst nochmal Deinen Kontostand an, vielleicht wurde es bis dahin schon korrigiert. Dann kannst Du Dir den Weg zu Bank sparen (morgen zur Bank gehen reicht).