Kann meine Mutter auf mein Sparbuch zugreifen?

5 Antworten

Kann meine Mutter bis zu meinem 18. Geburtstag einfach auf mein Sparbuch ohne meine Erlaubnis zugreifen

Auf wessen Namen läuft dieses Sparbuch? Auf Deinen Namen - dann darf sie es lediglich bis zu Vollendung Deines 18.Lebensjahres verwalten.

Lief es auf den Namen Deiner Großmutter gehört es rechtlich gesehen, zu ihrem Erbanteil, soweit sie Alleinerbin ist - außer ist wurde Dir explizit via Testament vermacht.

Ja. Und sinn zu verklagen macht erst wenn du 18 bist ... dann sind aber alle beweise futsch (nur in seltenen fällen wirst dann noch aussichtsreich klagen können).

im klartext, die mutter wird sagen ... habe ich alles für die erziehung des kindes gebraucht, kleider, essen, ausflüge ... usw. na dann beweise mal das gegenteil nach paar jahren.

eltern als sorgeberechtigte haben auf alle sparbücher der kinder freien zugriff ohne der bank eine vollmacht vom kind zeigen zu müssen.

Kann sie. Ist nicht cool, aber wenn sie Kontovollmacht hat, dann kann sie das.

Das geht schon abe rmit 18 mus sie dir das geld zurückerstaten!