Warum ruft die Bank wegen eines Kredites meinen Arbeitgeber an?

7 Antworten

Das Verhalten der Bank und deines Arbeitgebers waren falsch. Ich würde an deiner Stelle sofort die Bank wechseln und falls es geht auch den Arbeitgeber. Schlussendlich wäre sogar eine Klage denkbar. Kommt halt darauf an, wie viel du aufgeben willst. Es ist auf jeden fall nicht erlaubt.

Fürs erste würde ich mich mit der Bank in Verbindung setzen und sie mal zur Rede stellen. Drohe mit einer Klage, wenn die dich nicht ernst nehmen.

Den Arbeitgeber werde ich ganz bestimmt nicht wechseln bei der Lage momentan. Was kann ich wegen der Bank tun?

@mit19900

Sie erst mal zur Rede stellen, dass du erfahren hast, das sie dich bei deinem Arbeitgeber ausgespitzelt haben. Zu deinem Arbeitgeber, das musst du selbst wissen. Scheinbar interessiert sich dein Arbeitgeber einen Dreck um die Rechte eines Arbeitnehmers. Ich würde in so einer Firma nicht bleiben wollen, denn jeder gescheite Chef, würde da niemals Auskunft geben. Falls du nicht kündigen willst, würde ich wenigstens mal mit der verantwortlichen Person reden.

Dass jeder nun Bescheid weiß ist die Schuld deines Bosses.
Die Bank informiert sich nur über die Angaben zur sicherer des Kredits.
Der Chef muss es ja nicht jeden Mitarbeiter erzählen sonder für sich behalten.

Hi Du, das erscheint mir sehr fragwürdig?? Also im Bekannten-oder Familienkreis habe ich so eine Vorgehensweise noch nie gehört..man muss der Bank normalerweise ja sowieso eine Selbstauskunft geben zwecks Liquidität und Einkommen..und wenn's da nicht stimmt wird der Kredit eh abgelehnt.Wechsel mal lieber die Bank
LG

Gehaltsnachweise wurden eingereicht. Trotzdem haben die angerufen.

Ist wirklich eine Frechheit! Solange du deine Raten pünktlich bezahlst und nicht zB. in irgendeiner Form eine Lohnpfändung nötig ist, geht das deinen Arbeitgeber gar nichts an. Solltest du schon einen Vertrag gemacht haben, würde ich davon zurücktreten. Soweit ich weiß gilt da ja auch das 14-tägige Rücktrittsrecht. Von dieser Bank würde ich Abstand nehmen, seriös ist das nicht. Übrigens auch von deinem Chef eine Sauerei.

Den Fehler hat der Arbeitgeber gemacht. Er hätte einfach Auskunft verweigern müssen und auch nichts weiter erzählen.  Jeder kann ja schließlich auch ohne Einkommensnachweise mit Leichtigkeit raus bekommen wo du arbeitest und dort anrufen --- aber er muss noch lange keine Auskunft bekommen.

Allerdings wenn du jetzt kündigst ist wohl er Kredit auch weg. Also eigentlich klasse Trick von der Bank.

Die Bank darf anrufen und sich erkundigen ob du dort arbeitest aufgrund einer Kreditwürdigkeit

Das hinterlässt einen sehr schlechten Eindruck wenn man bei dem Unternehmen erst seit kurzem tätig ist.

@mit19900

Das ist der Bank egal, glaub mir ;)