SCHUFA Eintrag löschen unter 2000€ wie lange dauerts?

2 Antworten

https://www.n-tv.de/ratgeber/Wann-werden-Eintraege-geloescht-article18651446.html

Löschung erst nach drei Jahren

Normalerweise bleiben diese Negativ-Einträge drei Jahre lang gespeichert, ausgehend vom Ende des Kalenderjahres, in dem die Forderung bezahlt wurde.

Hat man also im Sommer 2019 eine Forderung beglichen, ist man den Eintrag erst zum 1. Januar 2023 wieder los.

Bei Bagatellfällen kann's schneller gehen

Unter Umständen kann man sein Schufa-Konto auch schon vor Ablauf der drei Jahre sauber bekommen. Seit 2012 gibt es die Möglichkeit, Einträge vorzeitig zu löschen.

Die vorzeitige Löschung ist möglich, wenn man die Forderung innerhalb von sechs Wochen nach dem Eintrag beglichen hat. Außerdem darf die angemahnte Summe nicht über 2000 Euro liegen. Sind diese beiden Voraussetzungen erfüllt, ist man den Eintrag schon vor Ablauf der drei Jahre los. Bei titulierten Forderungen, etwa Mahnbescheiden, gilt diese Ausnahmeregelung aber nicht.

Also warte es ab - "fliegen" müssen die bei der Schufa nun auch nicht. Es kommt ja auch darauf an, ob die Bank die Erledigung der Forderung zeitnah an die Schufa gemeldet hat.

eeepins77
Fragesteller

Ja, 3 Tage später. Fälligstellung war am 15.02.2019, Bank hat am 18.02.2019 gemeldet, dass alles bezahlt wurde.

wilees  01.07.2019, 07:59
@eeepins77

Warum versuchst Du nicht Dein Anliegen telefonisch vorzutragen - sprich allgemein !! zu fragen, wie lange es üblicherweise dauert, bis derlei Einträge gelöscht werden. Allgemeine Fragen beantwortet die Schufa - spezifische - direkt auf die Stammdaten bezogene Fragen jedoch nicht. Was aber nicht bedeuten muss, dass man nicht seine Namen etc. nennt und bittet doch mal einen Blick auf das Konto zu werfen ...... geschickt formuliert kommt man meist weiter.

eeepins77
Fragesteller
@wilees

Schon probiert :-( Kein Erfolg gehabt.

den schufaeintrag wird nur von der entsprechenden bank oder gläubiger gelöscht

eeepins77
Fragesteller

Falsch. Die Bank hat der SCHUFA gemeldet, dass die Saldofälligstellung erledigt wurde. Jedoch die SCHUFA kann diesen Eintrag löschen, wäre ja witzig, wenn die Vertragspartner die Einträge löschen könnten.