Sparbuch bei einer anderen Bank pfändungfrei?

8 Antworten

Sparbücher werden nicht an die Schufa gemeldet. Theoretisch ist es also möglich, nach Eingang einer Pfändung ein Sparkonto bei einer anderen Bank zu eröffnen und dort "heimlich" Geld zu bunkern. Solltest Du aber dein Gehalt auf ein Sparbuch schicken lassen, so wird das sehr schnell heraus kommen, denn Du würdest Deinem Arbeitgeber ja die neue Kontonummer mitteilen und außerdem kannst Du das Sparbuch nicht zum Zahlungsverkehr nutzen. Außerdem machst Du Dich - je nach Sachverhalt - mit Verschweigen eines weiteren Kontos strafbar. Informiere Dich doch mal über das P-Konto, damit sind viele Dinge sehr erleichtert worden.

Das ist Quatsch.

Die Lösung Deines Problems: Schulden ehrlich zahlen und danach vernünftig weiterleben. Viel Spass!

P.S. die Schufa ist überall und es gibt den Tatbestand des Kreditbetruges, falls Du an sowas denkst...

smarty1610
Fragesteller

Ist nicht für mich haben noch nie Schulden gehabt

neubauer1  29.07.2010, 14:28
@smarty1610

Freut mich für Dich - bleib wie Du bist! ;-))

Schulden sind ein echter Bremsklotz im Leben...

smarty1610
Fragesteller
@neubauer1

Kennst dich da bestimm aus!!!

nein, das wäre ja noch schöner.

NEIN !

Schulden? Bremsklotz? Naja, ist wohl ein bisschen verallgemeinert! Schulden können auch befreiend sein! man muss nur wissen wie! Bestimmte Schulden drücken auch deine Steuerlast. Wer DAS nicht ausnutzt ist selber schuld. Eigentum schaffen mit Steuergeld ist in D immer noch möglich.