Bank hat Konto zu früh geschlossen, Schadensersatz?

7 Antworten

Leute bei uns wird das Kindergeld am 08. Jeden Monats ausgezahlt es ist überall anders geregelt wie ihr es selber sagt. Aber dadurch das da 2 Tage noch Zeit gewesen wären versteh ich nicht warum ich Schuld sein sollte. Ob ich am 10. Oder 30. Kündige ist ja meine Entscheidung aber dadurch das die Bank selber den Fehler macht.... Ok

Rolf42  09.10.2017, 18:28

Dabei sind aber auch die bankinternen Abläufe zu berücksichtigen.

Ein Konto zu schließen ist mit gewissen Vorarbeiten verbunden. U.a muss eine Abschlussrechnung erstellt werden, und das ist nur möglich, wenn keine anderen Buchungen mehr stattfinden. Wenn die Schließung zum vom Kunden gewünschten Termin abgeschlossen sein soll, kann das Konto nicht gleichzeitig bis zu diesem Zeitpunkt uneingeschränkt zur Verfügung stehen.

Wieviel Tage Vorlauf in diesem Zusammenhang üblich sind, weiß ich nicht, aber zwei Geschäftstage scheinen mir nicht übertrieben lang.

FordPrefect  10.10.2017, 10:27
@Rolf42

Völlig richtig. Hier ist zudem zu beachten, dass der 8.10. ein Sonntag war. Die Zahlung hätte somit frühestens am 9.10. eingehen können - was sich aber mit der Kontoschließung überschneidet.

NB.: Meines Erachtens hat die SB auch gar nichts falsch gemacht. Denn bei Kündigung zum 10. bedeutet das, dass die Schließung am 9.10 erfolgt. Und da es sich dabei um einen Montag handelt, ist das Konto banktechnisch bedingt am 7.10. um 17:00 Uhr dicht gemacht wirden.

Ich habe bei meiner Raiba Bank gekündigt und habe in meinem Schreiben erwähnt das ich zum 10.10.17 kündigen möchte.

Wieso kündigt man ein Konto mit laufenden eingehenden Zahlungen zu so einem Termin? Das lässt man doch immer wenigstens noch 1 Monat über den Kontowechsel hinaus bestehen!

Da noch Kindergeld gekommen wäre, deshalb hab ich das Datum 10.10.17
ausgewählt. Jetzt hab ich das Problem, dass die Bank mir schon ohne
jeglichen Grund am 07.10.17 das Konto geschlossen hat.

Blöd. Hat aber mit dem KG ohnehin nichts zu tun.

Bei der Familienkasse angerufen, Die meinten sie würden das Geld auf das neue Konto zwar überweisen, aber dauert etwa 6 Wochen.

Jetzt ist es auch zu spät, da die Zahlungsanweisungen um den 10. rausgehen. Allerdings ist das nicht das Problem der Familienkasse, und wohl auch nicht der Bank. Das KG wird i.d.R. ab dem 10. eines Monats in den Zahlungslauf eingestellt, und zur Monatsmitte hin überwiesen. Änderungen an den Kontendaten können daher nur berücksichtigt werden, wenn die Familienkasse die geänderten Zahlungsdaten wenigstens zum Monatsanfang (besser zum Ende des Vormonats) erhalten hat.

Wie siehts jetzt aus, habe ich Schadensersatzansprüche wegen Nichtleistung oder ähnlichem?

Ihr seht alle zu viele amerikanische Serien.

Gegenfrage: Welcher zu ersetzende Schaden ist dir denn entstanden? Die entgangenen Negativzinsen auf einen niedrigen 3-stellingen €-Betrag? Und wer hat denn das Konto gekündigt? Sic.

Das Konto zu einem bestimmten Termin zu kündigen, wenn kurz vorher noch ein Zahlungseingang erwartet wird, halte ich für - äh - mutig.

Hätte es nicht gereicht, das Konto zum Monatsende zu kündigen? Dann wäre noch genug Luft dazwischen gewesen.

Teilweise wird sogar empfohlen, das bisherige Konto erst schließen zu lassen, wenn alle regelmäßigen Zahlungen einmal erfolgreich über das neue Konto abgewickelt wurden (aber das halte ich zumindest für jährliche Zahlungen für übertrieben).

Einen Anspruch auf Schadenersatz sehe ich hier nicht, da - abgesehen von vermeidbarem Ärger - kein konkreter Schaden entstanden ist.

Also die Bank darf so was schon mal nicht.

Über die Familienkasse kann der genaue Termin, wann Dein Kindergeld überwiesen wurde festgestellt werden. Die Bank müßte den Termin auch feststellen können. Wenn die sachbearbeiterin nicht da ist würde ich gleich mal nach dem Zweigstellenleiter fragen,

Keine Bank darf eine Kündigung einfach mal etwas vorverlegen, es sei denn sie haben es Dir bei Deiner Kündigung schon gesagt und zwar schriftlich.;)

Schadenersatz sehr wahrscheinlich nicht.

Woher warst Du so sicher, dass exakt am 10.10. das Kindergeld gezahlt wird? Stichtag ist die Monatsmitte. Bei uns kommt das Geld immer so um den 12.-14. des Monats. Insofern macht man sowas auch einfach nicht - was hast Du davon, das Konto mitten im Monat zu kündigen, obwohl Du wusstest, dass da noch aktive Zahlungen drüber laufen?