Dringend Hilfe gesucht: Einfach so Konto gekündigt.....?

7 Antworten

Commerzbank ist der Mutterkonzern der Postbank. Außerdem habe auch ich Deine andere Frage gelesen. Du wirst wohl nur noch bei der Sparkasse Glück haben mit einem Basiskonto, um Deine nötigen Überweisungen tätigen zu können. Aber von welchem Einkommen denn? Dein Ebay-Handel ist vorbei, das Geld von dem gesperrten Konto kriegst Du nicht und Du bist erst 16. Also...Miete, Fitnessstudio? Naja, wie Du meinst.

Du solltest jedenfalls mit Deinen Eltern sprechen, denn ihr braucht einen Anwalt.

bronkhorst  19.10.2016, 19:48

Commerzbank ist der Mutterkonzern der Postbank.

Falsche Hausnummer: Die Postbank gehört (noch) dem Konzern der Deutschen Bank an.

dearbambi
Fragesteller

Oh-oh, noch so einer, der sein eigens Leben nicht auf die Reihen kriegt und dann meint, dass ich 16 wäre. Verdammt noch einmal, ich bin wesentlich älter... Aber Dir viel Erfolg hier noch. Weit wirst du nicht kommen. ;-)

konstanze85  20.10.2016, 16:34
@dearbambi

Wenn Du meinst, hier wahllos Leute beleidigen und verscheißern zu können, liegst Du falsch.

https://www.gutefrage.net/frage/hilfe-meine-karte-wurde-eingezogen

Die Frage ist einen Monat alt, hier schreibst Du deutlich, dass Du erst 16 bist.

https://www.gutefrage.net/frage/sollte-ich-es-lassen---brauche-dringenden-rat?foundIn=user-profile-question-listing

Diese Frage ist knapp 2 Wochen alt, Du schreibst erneut deutlich, dass Du in die 11. Klasse gehst.

https://www.gutefrage.net/frage/mein-lehrer-ist-komisch-gelobt-gemocht-und-nun-gehasst?foundIn=user-profile-question-listing

Hier schreibst Du erneut, dass Du in die 11. Klasse gehst und berichtest von Deinem Lieblingslehrer.

Im Allgmeinen stellst Du sehr viele Schulfragen, auch zum Thema Sport-BH etc.

Oder kommt nun etwa das Märchen vom Account, den mehrere User nutzen? Was im Übrigen gegen die Richtlinien von GF.net verstößt. Nur seltsam, dass die Person scheinbar immer dieselbe ist und dieselben Probleme hat.

Also entweder bist Du mal ehrlich und hörst auf hier die Community anzuzicken und zu beleidigen oder Du hörst auf Fragen zu stellen.

Du hast mehrere Straftaten begangen und das weißt Du auch. Nun musst Du eben die Konsequenzen daraus akzeptieren, fertig.

Erfahren haben sie es vermutlich über Auskunfteien wie die Schufa. Hole dir bei den Auskunfteien eine kostenlose Selbstauskunft ein.

Seit ein paar Monaten gibt es ein Recht auf ein s. g. Basiskonto. Das muss(!) dir von jedem deutschen Kreditinstitut gewährt werden, soweit Du noch bei einem anderen Kreditinstitut ein ungekündigtes Girokonto hast.

BTW: Wegen des Betrugsvorwurf bist Du doch sicher mit einem Anwalt in Kontakt. Frage den doch, welche Auskünfte die Bank dir erteilen muss. AFAIR kann sich kein Kreditinstitut auf ein Schwruferecht bei einem Girokonto berufen.

dearbambi
Fragesteller

Bei welcher Auskunftei soll ich mir eine Auskunft einholen? Direkt bei der SCHUFA? Danke für Deine Hilfe. LG

Ifm001  19.10.2016, 16:02
@dearbambi

Es gibt nicht nur die Schufa! Die ist nur die Bekannteste. Weitere geläufige Auskunfteien sind Creditinform, Infoscore und Bürgel (es gibt noch weitaus mehr). Aber ansonsten Ja, direkt bei den Auskunfteien anfragen. Auf den jeweiligen Webseiten sollten sich über das "wie" Infos finden.

Weitere Infos über Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsauskunftei

Ifm001  19.10.2016, 16:06

Nachtrag: Das Basiskonto macht vermutlich bei der Postbank unter Beibehaltung der Kontonummer mehr SInn für dich. Kann sein, dass die sich querstellen und trotzdem einen andere Kontonummer vergeben wollen. So einem Basiskonto darf aber nicht ansehbar sein, dass es ein solches ist (allgemeines "Diskiminierungsverbot"). Somit macht eine neue Kontonummer keinen Sinn und dürfte als persönliche "Diskriminierung" bewertbar sein. Aber auch das spreche bitte lieber mit einem Anwalt durch.

Die Cash-Group ist nur eine Gruppe von ansonsten miteinander konkurrierenden Banken, die sich darauf geeinigt haben, dass ihre Kunden die Geldautomaten aller angehörenden Institute gebührenfrei nutzen können.

Mit dem Datenaustausch über Mißbrauch, Betrug oder einfach nur unbezahlte Schulden hat das nichts zu tun.

Die meisten Banken tauschen über Schufa und andere Auskunfteien Daten über ihre Kunden aus. Die Schufa hat ein sogenanntes Negativmerkmal

"GK  Kündigung eines Girokontos wegen missbräuchlicher Verwendung".

Das wird die Postbank eingemeldet haben und als dann bei der Deutschen Bank die Meldung aus dem Netz geplumpst ist, hat die Deuba Dir das Konto gekündigt, das darf sie auch.

Solange das nicht geklärt ist, wirst Du Probleme mit jeder Bank bekommen, die an der Schufa hängt - und an jeder anderen Auskunftei, in die die Postbank diese Sperrung eingemeldet hat.

Da hast du den Grund schon richtig rausgefunden. Innerhalb dieser einen Woche als Kunde bei der Deutschen Bank werden die wohl festgestellt haben, dass da Vorwürfe gegen dich vorliegen und haben somit von ihrem Recht Gebrauch gemacht, den Vertrag umgehend zu kündigen. Du kannst dir ein Basiskonto bei jeder Sparkasse machen lassen, weil sie dazu verpflichtet sind . Das wird dann aber ein Konto auf reiner Guthabenbasis ohne Überziehungskredit sein.

Ifm001  19.10.2016, 18:32

Seit ein paar Monaten ist jedes(!) Kreditinstitut verpflichtet, ein s. g. Basiskonto einzurichten.

GoodFella2306  19.10.2016, 19:54

noch besser.

Des Rätsels Lösung lautet: Schufa. Dort hast Du einen Eintrag, der zur Kündigung führt, egal, wo Du ein Konto zu eröffnen versuchst.