BAföG und Formblatt 3 bei Bezug von ALG2 von dem Elternteil?

1 Antwort

Hallo,

sie muss Formblatt 3 ausfüllen und unterschreiben. Auf Seite 3 muss sie dann ankreuzen "Ich hatte im maßgeblichen Kalenderjahr keine der auf dieser Seite anzugebenden Einnahmen oder Einkünfte".

https://www.xn--bafg-7qa.de/intern_v2/system/upload/formblaetter/v2020/Formblatt_3.pdf

Sie muss das aber eben ankreuzen und unterschreiben und sich damit für die Richtigkeit der Antworten verantworten.

Formblatt 7 ist völlig falsch, da sie ja seit 2019 bereits kein Einkommen hat. Das wäre nur relevant, wenn sie 2019 Einkommen hatte und jetzt nicht mehr.

Dein Vater (falls noch lebend) muss auch Formblatt 3 einreichen. Das hast du auf dem Schirm?

AlexKiwi
Fragesteller

Hi! Erst mal, danke für die klare Antwort. Das klingt viel einfacher als ich dachte. Ich werde zur Sicherheit eine Bescheinigung von Jobcenter mitsenden, nachdem sie das Formblatt ausfüllt.

Was den Vater angeht: Ja, ich weiß dass jedes Elternteil es einzeln ausfüllen muss. Aber bereits seit 8 Jahren (nachdem ich nach DE gezogen bin) gab es kein Kontakt mehr zwischen uns. Bei dem digitalen BAföG-Antrag ist meine beste Möglichkeit also, die "zuletzt bekannte Adresse" anzugeben. Habe ich das richtig verstanden? Oder ist da noch mehr zu?

Fortuna1234  01.06.2021, 16:22
@AlexKiwi

Du musst deinen Vater selbst versuchen ausfindig zu machen und ihn auffordern die Formblätter auszufüllen und Nachweise zu senden. Erst wenn das nichts wird, kannst du dann für den Vater Formblatt 8 einreichen (mit dem Nachweis deines gescheiterten Versuchs).