Bafög und erbe geht das?

10 Antworten

Ein Freund von mir hat vor dem Studium einige Zeit lang gejobbt ubd sich dadurch einiges zusammen gespart. Er bekam auch erst kein Bafög. Das ersparte hat 2 Jahre fürs Studium und Lebensunterhalt gereicht, danach hat er Bafög bekommen.

Im Übrigen: Führerschein und ( Gebraucht-) Wagen hat bei mir zusammen keine 6000 € gekostet. Man muss auch nicht das komplette Geld sofort auf den Kopf hauen ;)

Mary010
Fragesteller

Geht ja nicht für blödsinn drauf ich wohn ja bei meinen eltern im haus und möchte im keller dann mein eigenes reich deswegen ja die Renovierungen :) aber danke für die info

du hast Vermögen durch das Erbe und brauchst keine staatliche Unterstützung.dir steht es schlicht und ergreifend nicht zu. ist doch eigentlich ganz einfach oder ?

Mary010
Fragesteller

Ach was

Nur wenn ich es für führerschein und sonstiges ausgebe ist es auf paar monate weg und dann steh ich ohne da

miezepussi  10.08.2018, 08:59
@Mary010

Dann kannst du es wieder beantragen. Behalte aber die Quittungen, damit du ggf. belegen kannst, dass du Mittellos bist

Atlantica666  10.08.2018, 08:59
@Mary010

sag mal willst du es nicht kapieren ? du wolltest Antworten , und die hast du bekommen ? da brauchst du jetzt nicht schnippisch werden, nur weil dir die Antworten nicht gefallen.. wenn du irgendwann mal mittellos bist.. dann kannst es beantragen.. aber JETZT steht dir NICHTS zu

Mary010
Fragesteller
@Atlantica666

Schnippisch xd ich meine deine Antwort ist ez nicht wirklich nett wie du mir so ich dir jeder wird behandelt wie es ihm gehört und du hättest es auch gleich so beantworten können die einzige antwort die mir nicht gefällt ist deine :) du musst dich dazu ez auch garnich mehr äußern danke trzdm

Mary010
Fragesteller
@miezepussi

Danke für eine klare Antwort..

Was man von anderen ned behaupten kann

Atlantica666  10.08.2018, 09:09
@Mary010

ich hätte es gleich so beantworten können ? Mädchen , das habe ich.. lerne lesen und verstehen---

Atlantica666  10.08.2018, 09:10
@Mary010

du brauchst hier jetzt nicht sticheln.. an den Daumen hoch von den anderen Usern hier sehe ich, dass die Antwort mehr als klar war, sogar miezepussi hat mir den Daumen hoch gegeben.. also von daher ...schönen Tag noch

Fuchs94  10.08.2018, 09:11
@Mary010

Wenn atlantica sich nicht äußern soll mach ichs....Was ist an ihrer Antwort denn nicht nett? Sie hat ganz normal geantwortet und dir gesagt dass dir kein Bafög zusteht- weil es nunmal so ist.

Man muss nicht jedem Honig ums Maul schmieren. In der Reg reicht es den Leuten einfach die Wahrheit zu sagen- und das hat sje getan.

Atlantica666  10.08.2018, 09:19
@Fuchs94

Danke... also wie manche Fragesteller sich hier aufführen ..ohne Worte

Mary010
Fragesteller

Is ok

Wieso verkaufst du die Wohnung denn eigentlich? Immobilien sind eine der wenigen soliden Wertanlagen und du kannst dein Gehalt doch mit der Vermietung aufstocken.

Unabhängig davon hast du natürlich durch den Verkauf ein Vermögen erhalten, dass dir selbstverständlich auf dein Bafög angerechnet wird. Übrigens kannst du beim Antrag ebenfalls das Auto und Ausgaben geltend machen, ähnlich wie bei der Steuererklärung.

Mary010
Fragesteller

Ich versteh von diesen ganzen sachen nur bahnhof bin selbst erst 17 und hab keine ahnung von ich möchte die wohnung nich da sie verwahrlost ist soll jemand anderes damit glücklich werden

Tomiza  10.08.2018, 13:27

Armes Deutschland...

Entscheidend ist das Vermögen, das sie zum Zeitpunkt der Antragstellung haben. Wenn sie zwischenzeitlich "zu viel" Vermögen für Bafög hatten, dann ist das kein grundsätzliches Problem, das Amt wird dann aber genauer hinschauen. Insbesondere darf kein Vermögen verschenkt worden sein.

Hi,

Also Führerschein, Auto und Renovierung sind keine ausbildungsbedingten Ausgaben. Das wären Bücher, Drucker, Möbel oder Kaution für die Wohnung am Studienplatz. Aber deine Ausgaben haben nix mit der Ausbildung zu tun.