Unterhalt bei Techniker trotz Bafög?

2 Antworten

Solltest du nicht mehr Zuhause wohnen, dann beträgt dein Unterhaltsanspruch 860 Euro. Kindergeld als auch BAföG werden voll angerechnet.

Wohnst du noch Zuhause, dann richtet sich dein Bedarf nach dem bereinigtem Netto beider Elternteile. Dann muss errechnet werden wer was zahlen kann und muss. Kindergeld als auch BAföG werden hier ebenfalls voll angerechnet.

Beim BAföG selbst bleibt das Kindergeld unberücksichtigt.

Beides ja.

  1. Da es eine Vollzeitschulische Ausbildung ist
  2. da es sich um eine Höherqualifizierung handelt
yermanii
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Aber wird mein Grundbedarf den ich monatlich habe nicht bereits von dem Bafög gedeckt? und wird das Bafög bei der Berechnung des Unterhalts berücksichtigt?

brennspiritus  19.07.2021, 12:25
@yermanii

Das wird berücksichtigt. Aber du verlierst nur dann den Unterhalt, wenn das Bafög für deinen Lebensunterhalt ausreicht