Fachabitur nach Ausbildung und Bafög?

3 Antworten

Ja, du bekommst noch Bafög.

Zusätzlich kannst du auch bei der kfw noch Geld beantragen. Ich hatte Bafög und das Geld der kfw (300 €/Monat). Während du aber das Bafög nicht zurückzahlen musst ist kfw eine Kreditanstalt. Das solltest du dir also überlegen. Allerdings bin ich mehr als zufrieden mit denen. Du bekommst das Geld bis zum Ende deiner Schulzeit. Danach hast du 2 Jahre Ruhe vor denen. Die lassen dir 2 Jahre Zeit, um einen guten Job zu bekommen und etwas Geld anzusparen. Nach den 2 Jahren zahlst du dann das Geld in Raten zurück.

Malika1999
Fragesteller

Und wieviel Geld müsste man dann in deinem Fall ca. zurück zahlen?

kecker  01.04.2020, 23:15
@Malika1999

Ich zahle irgendwas bei 7000€ zurück. Allerdings hab ich 300€ über 2 Jahre jeden Monat genommen und eine Einmalzahlung von 3000 €. Mit der Einmalzahlung konnte ich meinen Umzug finanzieren. Du kannst auch festlegen, dass du nur 100 €/Monat bekommen möchtest. Bei ca 12 Monaten Schule müsstest du dann 1200 € zurückzahlen. Das kannst du alles so festlegen wie du es brauchst.

Hallo,

ja kannst du bekommen. Du machst die 1-jährige FOS (mit Voraussetzung einer vorherigen Berufsausbildung) und kannst nochmal Bafög beantragen und bekommen.

Malika1999
Fragesteller

Vielen Dank :-)

Dann bin ich ja beruhigt!

Ich glaube da zahlt das Jobcenter. Das Jobcenter würde auch die Fahrtkosten erstatten.

Fortuna1234  01.04.2020, 23:19

Du glaubst falsch ;)