Mit 25 schulische Ausbildung finanzielle Unterstützung?

Pauli1965  02.02.2022, 14:16

Hast du schon eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium ?

Damon1996
Fragesteller

Nein tatsächlich nicht

2 Antworten

Die erste Anlaufstelle bei der Förderung von beruflicher Bildung wäre für mich immer die Agentur für Arbeit. Möglicherweise können die dir die Umschulung fördern.

Bei schulischen Ausbildungen kommt auch immer Bafög in Frage, in deinem Alter wahrscheinlich elternunabhängig. Stell eine Voranfrage an das Bafög-Amt.

Auch bei Bafög könnte noch aufstockend Mietzuschuß vom Jobcenter kommen.

Hallo,

wenn deine Eltern kein Geld haben (bzw. ggf. nicht unterhaltspflichtig sind) ist der Baföghöchstsatz daheimwohnend 316€. Das Geld steht demjenigen zu der die Kosten trägt. Daheimwohnend ist das dann wohl deine Mutter.

Aber du hast ja auch keine Ausgaben daheim. Und deine Mutter als dein Unterhalter bekommt dann über dich den Bafögbetrag.