Kontoeröffnung,Bafög?

4 Antworten

Schnellst möglich zur bank und das eröffnen. Da du 16 bist mit den Eltern.

Wenn du bisher kein eigenes Konto hast muss das bafög warten denn die meisten Banken erlauben nicht das das Konto einer Person von anderen mitgenutzt wird.

Du kansnt also nicht auf das Konto der Mutter überweisen lassen.

Jajaajajajaja
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort.

Kann auch ein Elternteil von mir alleine einen Konto bei der Bank für mich eröffnen, oder muss ich dabei sein?

LG

dieLuka  01.09.2020, 15:01
@Jajaajajajaja

Du musst soweit mir bekannt nicht dabei sein aber ein elternteil reicht nicht.

Unterschreiben müssen beide wenn beide das sorgerecht haben und leben.

Dass ein 16-jähriger kein Konto hat, dürfte dermaßen selten sein, dass Du wohl am besten beim zuständigen Amt anrufst und fragst.

Die Genehmigung dauert aber sowieso eine Weile. Reicht dicke, um bis dahin ein Konto zu eröffnen und die IBAN dann schnellstmöglich nachzuliefern.

Du kannst im Antrag auch ein anderes Konto angeben. Ein eigenes Konto mit 16 wäre aber empfehlenswert. Das kannst du dann auch wieder ändern lassen, wenn du dein eigenes Konto hast.

Bafög ist doch nur was für Studenten.

Und wer hat bitte mit 16 noch kein Konto ? Ich hatte das schon mit 12 oder 13

dieLuka  01.09.2020, 14:46

es gibt auch schüler bafög. Und bei rein schulischen ausbildungen kann man anspruch haben.