BaFöG-Anliegen!?

4 Antworten

Hallo,

wieso fordert das Finanzamt eine Bafög-Rückzahlung zurück? Welchem Amt sollst du das Abgangszeugnis vorlegem? Dem Bafögamt? Dem Finanzamt?

Normal wäre:

Bafögamt fordert dich auf Nachweise xy einzureichen. Tust du nicht. Bafögamt schickt dir Bescheid, dass du wegen "fehlender Mitwirkung" keine Bafögzahlungen bekommst und fordert diese zurück.

Normale Reaktion:

Widerspruch einlegen. Kann man googeln. "Ich widerspreche, da mein Nachweis xy jetzt eingereicht wurde". Dafür hast du 4 Wochen nach Erhalt des Bescheid Zeit.

Mir erschließt sich jetzt nur nicht, was das Finanzamt mit Bafögzahlungen zu tun hat?!

Lernen daß ,das Leben nicht der berühmte Ponyhof ist !

Lediglich vergessen ? Da sind dann auch lediglich die Zahlungen zu erstatten !

Zweimal nachfragen war schon sehr großzügig .

chuckyrae
Fragesteller

Entspannen Sie sich mal. Geez, ich habe nur eine Frage gestellt, da kann man auch sachlich drauf antworten. Ist das anstrengend. 🤦🏽‍♀️

Kuestenflieger  04.12.2019, 10:43
@chuckyrae

das ist doch real genug . wer hier wohl anstrengend ist?

Das Zeugnis schnellstens nachreichen und hoffen.

Was hindert dich daran, JETZT dort anzurufen, die Situation zu erklären und das Zeugnis endlich nachzureichen?

chuckyrae
Fragesteller

Post liegt bereits vom FA vor. Ich habe noch nie in meinem Leben ein Widerspruchs-Schreiben erstellt, sowas lernt man leider nicht in der Schule. Aber ein Versuch ist‘s wert.

DODOsBACK  04.12.2019, 10:07
@chuckyrae

Ruf dort an! Die Sachbearbeiter kriegen keine Prozente von deiner Rückzahlung und gehen aktuell einfach davon aus, dass du den Abschluss nicht geschafft hast.

Vermutlich können sie dir innerhalb weniger Minuten erklären, was du zu tun hast, um nochmal mit einem blauen Auge davonzukommen.

Aber nur, wenn du endlich aufhörst, hier rumzujammern und den Mut aufbringst anzurufen...

qugart  04.12.2019, 10:09
@chuckyrae

Was willst du da widersprechen? Die Faktenlage ist klar. Du kannst nur bitten. Forden ist schon sehr gewagt, nachdem du es selber versemmelt hast.

chuckyrae
Fragesteller
@qugart

Ich habe einen Monat Zeit Widerspruch einzulegen. Was ist los hier? Könnt ihr nicht alle sachlich bleiben ohne blöde Bemerkungen abzugeben?

qugart  04.12.2019, 10:48
@chuckyrae

Frist abgelaufen. Der Widerspruch interessiert da jetzt nicht mehr. Ob du das hören willst oder nicht ist dabei völlig irrelevant.

Wenn dir ein Anruf zu viel ist, oder du das nicht machen willst (aus welchen Gründen auch immer), dann bitte deine Eltern das für dich zu machen.

Nur so: es geht wahrscheinlich um eine Menge Geld, das bis jetzt zuu Recht von dir gefordert wird.

Barbarosse  04.12.2019, 14:00
@chuckyrae
Was ist los hier? Könnt ihr nicht alle sachlich bleiben ohne blöde Bemerkungen abzugeben?

Was ist los mit dir.

Man versucht dir zu helfen und du konterst mit Beleidigungen!

Rufe einfach beim Finanzamt an und schildere den Sachverhalt dem zuständigen Sachbearbeiter. Und bitte ihn den Sachverhalt kulant zu regeln. Aber in einem gemäßigten Ton.