Bafög Rückzahlung: Was ist Sepa-Mandat?

3 Antworten

Du ermaechtigst die zustaendige Stelle damit, die jeweils faelligen Betraege von deinem Konto abzubuchen und brauchst dich somit nicht selbst um die jeweils rechtzeitige Zahlung zu kuemmern.

Sorgen brauchst du dir da keine zu machen. Einer Lastschrift kann man immer widersprechen. Dann wird sie zurueck gebucht und das Geld landet wieder auf deinem Konto. Das sollte man aber wirklich nur bei unberechtigten Abbuchungen machen, sonst kommt man schnell in Teufels Kueche.

MrWeisss
Fragesteller

Auf dem Tilgungsplan auf dem Bescheid steht dass die erste Zahlung am 30.11 mit 390 Euro fällig ist.

Da steht aber auch dass der Rückzahlungsbeginn auf dem 30.09 festgestellt worden ist.

Meine Fragen dazu: Wann wird die erste Zahlung durchgeführt am 30.09 oder 30.11?

Du kannst von Deiner Seite eine Sepa Dauerlastschrift mit Deiner Bank oder Sparkasse vereinbaren.

Auf keinen Fall sollten die einen Zugriff auf Dein Konto haben.

Durch das SEPA-Mandat erteilst Du denen die Erlaubnis, das Geld von Deinem Konto einzuziehen. Das ist so auch eine ganz übliche Vorgehensweise und bei vielen Dingen auch Pflicht - Internetanbieter z.B. buchen ja auch von Deinem Konto ab.

Die werden Dir nichts abbuchen, was sie nicht dürfen und selbst wenn, kannst du jede automatische Buchung stornieren, was dann aber zum Abbruch des Mandants führt und zu weiteren Problemen führt. Sollte also nur im Notfall gemacht werden.

Du kannst denen schon vertrauen. :)

blackforestlady  27.01.2020, 14:24
Du kannst denen schon vertrauen. :)

Man kann heute niemanden mehr vertrauen. Schon gar nicht irgendwelchen Ämtern.

MrWeisss
Fragesteller

Woher soll ich wissen was für einen Betrag die abbuchen?

VelvetCrowe  27.01.2020, 14:28
@MrWeisss

Das werden die Dir schriftlich mitteilen. Oder Du rufst dort an und fragst nach.

Laberlutz  27.01.2020, 14:44
@MrWeisss

Das klärt man mit der Bafög-Stelle. Die werden wohl einen Zahlungsplan aufstellen.

MrWeisss
Fragesteller

Auf dem Tilgungsplan auf dem Bescheid steht dass die erste Zahlung am 30.11 mit 390 Euro fällig ist.

Da steht aber auch dass der Rückzahlungsbeginn auf dem 30.09 festgestellt worden ist