Bafög: Rückzahlung ohne Sepa Mandat möglich?

3 Antworten

Hallo,

das ist das gleiche Risiko als wenn dein Stromanbieter plötzlich 1000€ einzieht oder dein Handyanbieter oder dein Internetanbieter oder oder oder.

Ein SEPA-Mandat ist nur dann okay, wenn es auch autorisiert ist. Und das ist es beim BVA ja nur für die 390€.

P.S.: Ich bezahle seit 3 Jahren ab und es war immer der korrekte Betrag.

Abgebucht werden meines Wissens die Quartalsrate von 390 Euro. Erhöhen kann man das aber. Aber eher nur auf Antrag.

Ob man das machen soll?

Nach spätestens 77 Monatsraten (10.010 Euro) ist man schuldenfrei. Hat man weniger Schulden ist man natürlich früher schuldenfrei.

Unauthorisierte Zahlungen kannst du innerhalb von 8 Wochen bei deiner Bank melden. Allerdings werden die nicht "einfach so" 1000€ abbuchen.