Wie funktioniert die BAföG-Rückzahlung per SEPA-Lastschriftmandat?

3 Antworten

Überweise es lieber...das kannst du als Dauerauftrag einrichten ...ein Anrecht auf SEPA haben die nicht...

Danke. Na ja, prinzipiell habe ich nichts dagegen; es ist bloß ungewöhnlich für mich, da ich bisher alles per Üw gebacht habe, wie geschieben.

Ein Lastschriftmandat wird grundsätzlich ohne Angabe eines bestimmten Betrages erteilt, sondern gilt allgemein für alle fälligen Zahlungen.

Das ist aber in der Praxis kein Problem, und bei einer Behörde kann man normalerweise auch von einer korrekten Abwicklung ausgehen.

Ah, ok, danke. Und kann ich mich dann für die restliche Zeit der Rückzahlung 'zurücklehnen' und einfach zugucken, wie die vierteljährlich mein Geld abziehen, bis die Fälligkeit der Rate vorbei ist oder schicken die mir nochwas mit Zahlung extra zu, sprich für die nächsten Raten, damit die auch jene abziehen können? Ich frage so doof, weil ich bisher immer nur überwiesen habe.

@ikarus280

Du kannst dich entspannt zurücklehnen und musst dich um nichts mehr kümmern. Die Unterschrift ist auch nur 1 x erforderlich. Das gilt sozusagen als Pauschalvereinbarung

@ikarus280

Du kannst dich entspannt zurücklehnen, die Zahlungen werden automatisch abgebucht, es sollte nur genug Geld auf dem Konto sein.

Du erklärst dich einverstanden, dass das Bundes Amt das Geld von deinem Konto holt. Du kontrollierst an ob die Summe stimmt und muss sonst nichts tun