Studium zweimal abgebrochen viele schulden , wie soll es nun weitergehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu du :) Oje, das tut mir leid für dich! :( Ich kann's verstehen, weil man bei einem Studium einfach vorher nicht genau weiß, auf was man sich einlässt... Aus meinem Abijahrgang haben jetzt sooo viele was anderes angefangen. Ich habe jetzt auch 2 Semester studiert und fange jetzt im Juli eine Ausbildung an, weil ich irgendwie mit der "großen Uni" noch nicht so klar kam. :D Ich denk mir, man kann ja auch nach einer Ausbildung noch studieren gehen. Also gräme dich nicht, das geht vielen so! Eine Freundin von mir hat NC 1,1 und ist so RICHTIG begabt, aber die bricht auch grade das Studium ab, also, damit hat das schon mal nichts zu tun. ;) Jetzt solltest du aber ganz rasch handeln, wenn du noch eine Ausbildung machen willst dieses Jahr, denn die Ausbildungen starten spätestens am 1. September!! Wenn du noch nicht weißt, was du tun willst, dann mache vielleicht einen Termin in der Agentur für Arbeit (hat mir geholfen) oder (geht schneller) einen Termin bei der Beratung an deiner Uni. Informiere dich im Netz, was es noch für freie Ausbildungsstellen dieses Jahr gibt. Solltst du was wollen, das NICHT im Netz steht, dann ruf dort einfach an und frage! Das kommt super an (ich spreche aus Erfahrung!). Es muss jetzt schnell gehen, sonst sind die Ausbildungen weg!

Wenn du total unschlüssig bist, wäre vielleicht ein FSJ oder FÖJ was für dich. Schau dazu mal bei Google. Da kannst du dich dann noch orientieren. Mein Vater hat das gemacht, als er nicht wusste, was er tun soll, und sagt heute noch, dass das super für ihn war!

Ansonsten ist natürlich auch Geldverdienen eine Option, um die Zeit zu überbrücken, wenn du nichts von dem oben genannten Dingen findest. Dann wäre auch noch die Möglichkeit, im Oktober den Beamtentest zu machen (bei uns in Bayern ist er da).