BAföG hat zu viel bezahlt, dürfen sie das Geld sofort zurückverlangen?

7 Antworten

Hallo.

ja, das ist rechtens. Und die Schuld liegt bei dir, nicht beim Bafögamt, denn du hast die Mitteilungspflichten. Es wäre zwar schön gewesen, wenn die Bearbeiter mitgedacht hätten, aber es ist nicht ihre Pflicht.

Du hast auf Formblatt 1 unterschrieben, dass du deine Pflichten kennst, verstehst und nachgehst.

Ratenzahlung ist das Netteste, was sie tun konnten. Müssen sie nicht, das ist reine Nettigkeit. Da kannst du echt dankbar sein.

"Frage:

Ist das rechtens, dürfen die sowas von mir verlangen oder ist das von den Umständen abhängig? Wenn es nicht rechtens ist, was kann ich tun?"

Ja es ist rechtens. Kein Gläubiger muss sich auf irgendeine Ratenzahlung einlassen oder Verschiebung der Rückzahlung. Außerdem haben sie sich ja sogar auf eine Ratenzahlung eingelassen, die du jetzt nicht einhalten kannst

Dass du das zu Unrecht erhaltene Geld ausgegeben hast, kann ja nicht die Schuld des Amtes sein. Du kannst versuchen dir Hilfe von Freunden/Verwandten zu suchen oder doch zusätzlich zur schulischen Ausbildung noch einen kleinen Nebenjob zu suchen um die Rückzahlung zu begünstigen (weiß ja nicht welche Gelder du erhälst, aber bis 100 € darf man immer hinzuverdienen ohne dass etwas gestrichen wird)

Wenn Du zu viel BAföG bekommen hast, dann kann der überzahlte Betrag natürlich zurückgefordert werden. Was denn sonst?

Was hast Du denn mit den 1.000 € angestellt? Ausgegeben?

Wenn Du nicht zahlen kannst, dann ist das nicht das Problem der BAföG - Stelle.

Du kannst versuchen, papierschriftlich einen Antrag auf Stundung zu stellen mit der Begründung, daß Du aktuell kein bzw. nicht genug Einkommen hast.

Geld vom Staat abhängig

BAföG ist auch "Geld vom Staat".

Welches "Geld vom Staat" beziehst Du denn? Arbeitslosengeld 2?

PS: Über "Schuld", "Teilschuld" und dergleichen urteilt ggf. ein Gericht.

Meerkat1421
Fragesteller

Die 1000€ kamen von 2 Monaten Überbezahlung. Ich habe nach wie vor davon Gelebt, also Essen gekauft und Wohnung bezahlt. das Geld war nicht auf einmal einfach da, es sah so aus, als hätte ich normal BAföG bekommen.

Ich hab bis diesen Monat noch ALG2 bekommen.

Agamemnon712  29.09.2021, 12:22
@Meerkat1421

Ich hoffe für Dich, daß das Jobcenter wenigstens vom BAföG - Bezug wußte? Ansonsten droht Dir noch mehr Ärger.

Ich sehe 3 Möglichkeiten für Dich: Antrag auf Stundung, Ratenzahlung oder die Forderung wird vollstreckt.

Wovon lebst Du ab Oktober?

Meerkat1421
Fragesteller
@Agamemnon712

Das Jobcenter wusste von alles, hab auch über 3 Monate erstmal Geld von Familie bekommen, da das Jobcenter lange brauchte und ich als erstes eine Rückzahlung erhielt, welche direkt an Familie ging. Wovon ich ab Oktober lebe? Das muss ich schauen, es ärgert mich selber, dass ich noch so unerfahren und naiv bin, wurde halt direkt ins kalte Wasser geschmissen und muss noch paar mal auf die Fr***e fallen…

Agamemnon712  29.09.2021, 12:58
@Meerkat1421

Vielleicht solltest Du Dich weniger mit Computerspielen und derlei beschäftigen, wenn ich mir Deine Fragehistorie so ansehe.

Bist Du volljährig?

Falls Ja, nimm' Dir ggf. einen Anwalt. Vielleicht ist das in Deinem Fall nicht die verkehrteste Idee.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Ciao

Verlangen darf jeder alles.

Ob er es bekommt, ist die rechtliche Frage.

Wenn du kein Einkommen über der Pfändungsgrenze (ca. 1100 Euro/Monat) hast, hat ein Gläubiger keine reale Möglichkeit, seine Forderung einzutreiben.

Das Bafög-Amt ist mit den 50 Euro also gut davon gekommen.

Wenn du jetzt allerdings eine Vereinbarung hast, musst du dich daran halten. Da verlangt nicht jemand irgendwas, sondern nur das, wozu DU Dich selbst verpflichtet hast. Welche Verträge man eingehen kann, muss man VOR Abschluss prüfen. Nicht erst versprechen und dann nachher jammern.

So ist es, wenn man erwachsen ist. Wenn dich das Erwachsensein psychisch überfordert, kannst du dir einen Rechtsbetreuer vom Gericht zuweisen lassen. Der kümmert sich um all das dann wie Eltern für Kinder.

Meerkat1421
Fragesteller

Das Problem war, dass sie mir gesagt haben, dass ich es sofort Zahlen muss und laut denen ging kein Weg daran vorbei. Ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Ahnung und meine Familie auch nicht, nur Momentan macht mich das stutzig, da ich auch dazu gedrängt wurde es so zu zahlen und keine Wahl laut denen hatte. Obwohl ich kein Geld habe.

DocPsychopath  29.09.2021, 12:24
@Meerkat1421

Man sollte sich nie zu etwas drängen lassen. Wer das Drängen versucht, hat keine guten Absichten. Man nimmt sich immer Bedenkzeit und prüft in der, bevor man etwas vereinbart, wovon man keine Ahnung hat.

Meerkat1421
Fragesteller
@DocPsychopath

Ist die Ratenzahlung dadurch anfechtbar? Beweise durch Briefe müsste ich haben. Ich möchte das Geld zahlen, aber erst wenn ich auch wirklich kann.

DocPsychopath  29.09.2021, 12:52
@Meerkat1421

Nun. Wenn du nicht zahlst, ist die andere Seite doch nur wieder da, wo sie vorher war. Du bist doch nicht pfändbar.

Kann aber vielleicht sein, dass du dann in den strafbaren Bereich von Eingehungsbetrug kommst, wenn du solche leeren Versprechungen abgibst, die du gar nicht halten kannst. Das weiss ich aber nicht. Sowas mache ich eben nicht. Da musst du ggf. einen Anwalt fragen.

Zuviel gezahltes Bafög muss leider zurückgezahlt werden. Da du rückwirkend auch kein ALG2 oder so für diese Zeit beantragen kommst wirst du diese Schulden selber abzahlen müssen.

Primär geht es darum dass du 50 oder 100 € mehr im Monat brauchst. Diese Summe solltest du auch aufbringen, damit du irgendwann von deinen Schulden runter kommst. Es würde wahrscheinlich schon ein Nachmittag irgendwo Aushilfe oder Nachhilfe reichen